1. November 2024

Hamburger Abgeordnete gründen Wählervereinigung

Martin Dolzer und Mehmet Yildiz, fraktionslose Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft (ehemals Die Linke) sowie Keyvan Taheri, ehemaliger Landesvorsitzender der Linkspartei, wollen eine neue Wählervereinigung gründen, um an der Bürgerschaftswahl 2025 teilzunehmen. Yildiz kündigt auf seiner Homepage eine Pressekonferenz am 3. November an, bei der die Gründung der Wählervereinigung offiziell bekanntgeben werden soll.

In dem Artikel heißt es: „Hamburg braucht eine außerparlamentarische und parlamentarische politische Kraft, die eine klare Friedensposition vertritt und sich  konsequent für soziale Gerechtigkeit sowie die Grund-und Menschenrechte einsetzt.

Unser Programm stellt zudem die Themen Bildung, bezahlbares Wohnen, die gleichberechtigte Entwicklung aller Stadtteile und die Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand in den Mittelpunkt. Angesichts der aktuellen Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen ist es unser Ziel, Hamburg zu einer Stadt des Friedens und der sozialen Teilhabe für alle zu machen.“

„DieWahl für Frieden und soziale Gerechtigkeit“ sei aus unterschiedlichen Gruppen und Initiativen entstanden, so Yildiz. „Wir sehen derzeit keine politische Kraft, die gemeinsam mit den Menschen in unserer Stadt entschlossen für die Verbesserung der Lebensbedingungen eintritt.“

Quelle: MEHMET YILDIZ

Hamburg