25. Januar 2025
Radio China International

Erweiterte BRICS, große Solidarität und vielversprechende Zukunft – Wang Yi fasst Xi Jinpings Kasan-Reise zusammen

Übernommen von Radio China International:

Der chinesische Außenminister Wang Yi hat am Freitag über die Ergebnisse der Reise des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping von Dienstag bis Donnerstag zur Teilnahme am 16. Gipfeltreffen der BRICS-Staats- und Regierungschefs im russischen Kasan informiert.

Wang, der Xi auf der Reise begleitet hatte, sagte, in weniger als 48 Stunden habe Xi Jinping an mehr als zehn Veranstaltungen mit pragmatischem und effektivem Inhalt teilgenommen, was seinen Besuch zu einem vollen Erfolg gemacht habe. In- und ausländische Medien hätten dem Besuch große Aufmerksamkeit geschenkt und ihn als einen großen Erfolg mit mehreren Highlights bezeichnet. Angesichts des Jahrhundertwandels, den die Welt gerade durchlebe, werde die erweiterte BRICS-Kooperation weiterhin die große Solidarität des Globalen Südens anleiten, was einen wichtigen und weitreichenden historischen Einfluss ausgeübt habe sowie weiter ausüben werde.

Die BRICS habe sich in den vergangenen 18 Jahren seit ihrer Gründung kontinuierlich entwickelt. Sie repräsentiere fast die Hälfte der Weltbevölkerung, stehe für mehr als 30 Prozent der Weltwirtschaft, trage zu mehr als 50 Prozent des globalen Wirtschaftswachstums bei und sei zur wichtigsten Plattform für die solidarische Zusammenarbeit zwischen Schwellen- und Entwicklungsländern in der heutigen Welt geworden.

Angesichts des starken Wunsches von mehr als 30 Ländern, der BRICS beizutreten, hätten sich die Teilnehmer auf dem Gipfel darauf geeinigt, eine neue Gruppe von Ländern einzuladen, Partnerländer der BRICS zu werden, so Wang Yi weiter. Dies stelle eine weitere wichtige Entwicklung in der BRICS-Geschichte dar, nachdem auf dem Gipfel in Johannesburg im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder aufgenommen worden seien.

China kümmere sich immer um den Globalen Süden und sei fest im Globalen Süden verwurzelt. China begrüße es, dass mehr Länder des Globalen Südens auf den chinesischen Hochgeschwindigkeitszug der Modernisierung aufspringen und gemeinsam einer strahlenden Zukunft entgegen gehen wollten, die durch friedliche Entwicklung, Win-Win-Zusammenarbeit und gemeinsamen Wohlstand gekennzeichnet sei.

Quelle: Radio China International