27. Januar 2025
SchwedenZeitung der Arbeit

Kommunistische Partei Schwedens führt Logo mit Hammer und Sichel wieder ein

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Stockholm. Auf einem außerordentlichen Kongress am 19. Oktober dieses Jahres beschloss die Kommunistische Partei Schwedens (SKP), ihr Logo durch ein neues zu ersetzen, das Hammer und Sichel abbildet. In einer in der Parteizeitung „Riktpunkt“ veröffentlichten Erklärung heißt es dazu:

Seit der Neugründung der Kommunistischen Partei Schwedens im Jahr 1977 hat unsere Partei ein Logo verwendet, das aus Zahnrädern, Weizenähren und unseren Initialen besteht. Die Farben setzten sich aus der roten Farbe des Sozialismus und den blau-gelben schwedischen Farben zusammen.

Dieses Logo stammt aus einer anderen Zeit, als unsere Bewegung in den Eurokommunismus eintrat, als sie sich an eine Existenz im nationalen Kapitalismus anpasste. Als die Partei immer weiter zurückfiel, gelang es den verbliebenen Revolutionären, unsere Partei neu zu gründen, und das Logo ging mit ihr.

Nun befinden wir uns in einer Zeit, in der die kommunistische Bewegung so schwach ist wie schon lange nicht mehr und unsere internationale Bewegung von ideologischer Unklarheit geprägt ist, in der viele Parteien sich weiter angepasst haben, während andere sich bereitwillig zum Werkzeug im innerimperialistischen Kampf machen, indem sie für das geringste Übel eintreten.

Die Realität hat den Kommunisten eine gewaltige Aufgabe auferlegt, und wir sehen es als unsere Pflicht an, sie mit Würde und Vertrauen in die Zukunft zu tragen.

Wir haben nun beschlossen, dies ohne unser altes Logo zu tun, wir haben beschlossen, den Kampf mit dem offensichtlichsten Symbol der Kommunisten fortzusetzen: Hammer und der Sichel.

Unter diesem Symbol haben Millionen von Arbeitern gekämpft, und wir sind stolz darauf, unseren Kampf unter demselben Symbol fortsetzen zu können wie diejenigen, die das Rad der Geschichte vorwärts bewegt und die Zukunft greifbarer gemacht haben.

Quelle: IDCommunism

 

Quelle: Zeitung der Arbeit