NOVA- Zeitschrift für Kinder
Übernommen von Yeni Hayat / Neues Leben:
Luca Dietsche
NOVA (Helligkeitsausbruch in einem engen Doppelsystem) ist die neue Zeitschrift für Kinder und Jugendliche. Sie wird herausgeben von der DIDF-Jugend und dem Internationalen Jugendverein und ist eine Zeitschrift für Kinder im Alter von 8-14 Jahren (bei uns „Sterne“ genannt). Sie erscheint dreimal im Jahr und in jeder Ausgabe wird ein Titelthema Kindgerecht erarbeitet und mit Stimmen und Erfahrungsberichten von Kindern und Jugendlichen vervollständigt.
Es ist gedacht die Zeitschrift in der Sternenarbeit zu nutzen und schon früh mit den Kindern über Politische Themen zu sprechen. Das soll natürlich nicht ausschließen, dass Kinder und Jugendlichen die Zeitschrift nicht auch zuhause mit ihren Eltern oder allein lesen und sich somit weiterbilden können.
Die Zeitschrift ist in verschiedene Kategorien aufgebaut. Hierbei wird sich an dem Alter der Kinder orientiert. Durch eine Frage des Monats wird Kindern aus der Sternenarbeit ermöglicht, an der Zeitschrift zu partizipieren. Für die 8–10-Jährigen wird durch ein Tierporträt der Bezug zu dem jeweiligen Titelthema hergestellt, um niedrigschwellig einen Einstieg zu ermöglichen. Die Inhalte für die 10–12-Jährigen werden durch das Maskottchen Nova anhand von Fragen erläutert und für die 12–14-Jährigen gibt es einen tieferen Einstieg in das Titelthema und eine Verknüpfung der Themen mit der aktuellen Lage und der eigenen Arbeit. Im weiterem gibt es noch Rätsel, Rezepte oder ähnliches.
Die Zeitschrift wurde ins Leben gerufen, durch den konkreten Bedarf früh mit Kindern über politische Themen in den Diskurs zu kommen und ihre Politische Bildung voranzubringen. Im Weiteren ist die Zeitschrift entstanden um politische Geschehnisse kritisch und Kindgerecht zu erarbeiten. Die Kinder und Jugendlichen bekommen viele politische Ereignisse mit, ob es zuhause ist, in der Schule, über Freunde oder am eigenen Leib. Diese Zeitschrift soll helfen diese Ereignisse und Erfahrungen einzuordnen zu diskutieren oder auch auf sie aufmerksam zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft, es ist unsere Aufgabe ihnen zu ermöglichen ein Bild von der Welt zu schaffen.
Quelle: Yeni Hayat / Neues Leben