24. November 2024

Pepe Mujica verabschiedet sich „Hasta siempre“

Der frühere Präsident Uruguays, Pepe Mujica, hat am Samstag bei einer Kundgebung seiner Partei Movimiento Participación Popular zum Abschluss des Wahlkampfes eine ergreifende Rede gehalten, die einem Abschied an seine Anhänger gleicht. Der ehemalige Guerillero und Staatschef – seit längerem an Krebs erkrankt – sprach davon, „dem Ruhestand von dem es keine Rückkehr gibt“ nahe und dennoch glücklich sein. „Wenn meine Hände verschwinden, werden sie durch Tausende ersetzt die den Kampf weiterführen.“

Es geht Mujica um viele Kämpfe für eine bessere Welt, bei der er die Hoffnung in die Jugend seines Landes setzt. Man müsse gegen den Hass und für die Hoffnung kämpfen. Er müsse dem Leben danke sagen, schließt Mujica, zusammen mit den Worten „Hasta siempre“ unter dem Beifall tausender Anhänger seiner Partei.

Die nächsten Wahlen in dem südamerikanischen Land finden ab Sonntag statt. Das Parteienbündnis Frente Amplio, zu der Mujicas Partei gehört, hofft die seit fünf Jahren regierende Mitte-Rechts-Regierung abzulösen.

Uruguay