Aussperrung im Hafen Vancouver bedroht Kanadas Exportlieferungen
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Im kanadischen Hafen Vancouver kam es zu einer Aussperrung von über 700 Vorarbeitern, nachdem Verhandlungen mit der Gewerkschaft gescheitert sind. Die Maßnahme soll einen erwarteten Streik abwenden, könnte jedoch wichtige Exportlieferungen von Kohle, Kali und Fleisch beeinträchtigen und trifft zeitlich mit einem Streik im Hafen von Montreal zusammen.
Vancouver. Die Unternehmer des größten kanadischen Hafens haben mehr als 700 gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte ausgesperrt, nachdem eine Verhandlungsfrist mit der Gewerkschaft verstrichen ist, was zu einer Unterbrechung der wichtigen Kohle‑, Kali- und Rindfleischlieferungen des Landes führen könnte.
Dies ist die jüngste Entwicklung in einem Arbeitskonflikt, der nach Angaben der Gewerkschaft dazu führen wird, dass alle Häfen in British Columbia bis auf weiteres geschlossen bleiben.
Die BC Maritime Employers Association erklärte, sie werde mehr als 700 Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter im Hafen von Vancouver aussperren, weil die Verhandlungen mit ihrer Gewerkschaft, der International Longshore and Warehouse Union Local 514, gescheitert seien. Die Aussperrung in Vancouver an der Westküste Kanadas fällt zeitlich mit einem laufenden Streik im Hafen von Montreal, dem größten Hafen Ostkanadas, zusammen.
Sichere Abwicklung des Betriebs durch Aussperrung?
Der Arbeitgeberverband, dem die Arbeitgeber der privaten Hafenwirtschaft angehören, erklärte, die Aussperrung in Vancouver sei eine Präventivmaßnahme, da die Gewerkschaft für Montag einen Streik angekündigt habe. Damit sollte in Erwartung eines Streiks „eine sichere und geordnete Abwicklung des Betriebs“ ermöglicht werden.
Der Vorsitzende der Gewerkschaft, Frank Morena, erklärte jedoch, dass die Beschäftigten ihre Schichten angetreten hätten und die Gewerkschaft nur „begrenzte Arbeitsmaßnahmen“ wie die Verweigerung von Überstunden geplant habe. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Canadian Press weigern sich die Beschäftigten auch, sich an der „Umsetzung des technologischen Wandels“ im Zusammenhang mit der Automatisierung zu beteiligen.
Die Gewerkschaft beschuldigte den BCMEA zuvor, mit der Androhung der Aussperrung „rücksichtslos“ gehandelt zu haben und sagte, dies sei ein „Versuch, die Bundesregierung zu zwingen, in den Konflikt einzugreifen“. Nach eigenen Angaben finden derzeit keine Verhandlungen statt. „Der Verhandlungsausschuss der Gewerkschaft ist jederzeit bereit, die Verhandlungen wieder aufzunehmen, und auch die Bundesschlichter stehen bereit, aber der BCMEA hat keine Bereitschaft gezeigt, an den Verhandlungstisch zurückzukehren“, so die Gewerkschaft.
Aussperrung gefährdet Kanadas Exportgüter
Die beiden Seiten haben mit Hilfe eines Bundesmediators lange über einen neuen Kollektivvertrag verhandelt. Dabei geht es unter anderem um Löhne und Gehälter, Arbeitsbedingungen und die zunehmende Automatisierung, wobei jede Seite der anderen vorwirft, in böser Absicht zu verhandeln. Die Aussperrung wird sich nicht auf den Transport von Getreide als Massengut auswirken, könnte aber Kohle, Kali, forstwirtschaftliche Erzeugnisse und in Containern transportierte Produkte wie Hülsenfrüchte und Fleisch zum Stillstand bringen.
Die Arbeitsniederlegung würde auch den Hafen von Prince Rupert an der Nordküste von British Columbia betreffen. Bridgitte Anderson, CEO und Präsidentin des Greater Vancouver Board of Trade, sagte, sie sei sehr besorgt über die Aussperrung und fügte hinzu, dass täglich 800 Millionen Dollar durch die Häfen der Westküste fließen. „Dies könnte zu Störungen in allen unseren Industrien, in allen unseren Sektoren und in der Tat in der gesamten kanadischen Wirtschaft führen“, sagte sie am Sonntag in einem Interview. Die Canadian Federation of Independent Business (CFIB) forderte die Bundesregierung auf, sich in den Streit einzuschalten, und bat Ottawa, die Häfen zu einer wesentlichen Dienstleistung zu erklären, damit sie jederzeit voll funktionsfähig bleiben.
Quelle: Zeitung der Arbeit