13. November 2024

Rechtsextreme israelische Hooligans terrorisieren Amsterdam

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Die Anhänger des Fußballvereins aus Tel Aviv verprügelten muslimische Bewohner Amsterdams, skandierten rassistische Gesänge und zerstörten Eigentum. Die bürgerlichen Medien verfälschen die Tatsachen und erzählen von „antisemitischen Ausschreitungen“.

Amsterdam. Im Rahmen des Europa-League-Spiels zwischen Maccabi Tel Aviv und Ajax Amsterdam kam es zu Ausschreitungen zwischen rechtsextremen Hooligans des israelischen Fußballvereins und propalästinensischen Demonstranten. Im Vorfeld des Spiels, das 5:0 für Ajax endete, fand eine Schweigeminute für die Opfer der Fluten in Valencia statt. Die Maccabi-Fans ignorierten diese und sangen stattdessen antiarabische Lieder.

Doch die Schweigeminute war weder der Beginn noch das Ende des zutiefst schändlichen Auftritts der Hooligans. Ein Augenzeuge berichtet, dass die Konflikte begannen als die Anhänger von Maccabi Tel Aviv eine palästinensische Fahne von einer Hauswand rissen und ein Taxi demolierten und den Taxifahrer verprügelten. Die Hooligans skandierten zutiefst rassistische und zionistische Gesänge. „Es gibt keine Schulen in Gaza, weil es keine Kinder mehr gibt“, „Sieg der IDF um die Araber zu zerstören“ sind nur einige der Beispiele für diese schändlichen Rufe.

Mo Kotesh, ein Bewohner Amsterdams und Mitglied der palästinensischen Gemeinde in der niederländischen Hauptstadt, berichtete Al Jazeera von der friedlichen Demonstration, die von propalästinensischen Gruppen in der Innenstadt organisiert wurde. Er berichtet von Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich den Hooligans nach ihrer Gewalt auf mutig entgegenstellten.

Die bürgerlichen Medien zeigen in ihrer Reaktion auf die Ausschreitungen, wo sie stehen: an der Seite Israels, an der Seite eines Völkermörders, eines Besatzers und eines Landräubers. Sie sprechen von antisemitischen Ausschreitungen und versuchen gar den Vorfall mit dem sich zum 86. Mal jährendem Novemberpogrom verbinden. Damit betreiben der ORF, der Standard und andere „Qualitätszeitungen“ eine massive Verfälschung der Tatsachen. Die Gewalt ging von den rechtsextremen Hooligans von Maccabi Tel Aviv aus, die Amsterdam zerstörten, rassistische zionistische Lieder skandierten und muslimische Personen verprügelten.

Quellen: Twitter/Al Jazeera

 

Quelle: Zeitung der Arbeit

NiederlandeZeitung der Arbeit