Erklärung der Kommunistischen Partei Spaniens zum Fall Syriens
Angesichts der tragischen Ereignisse in Syrien, einem Land, das seit mehr als einem Jahrzehnt Schauplatz eines der intensivsten und heroischsten Kämpfe gegen den Imperialismus und die reaktionären Kräfte ist, die die Region destabilisieren, hat die Kommunistische Partei Spaniens (PCE) die folgende Erklärung veröffentlicht.
Die Übernahme von Damaskus durch eine islamistische Terrorgruppe bedeutet den Sturz der syrischen Regierung und das Verschwinden eines multikonfessionellen Staates mit einer säkularen Regierung, einem wichtigen Verbündeten im antiimperialistischen Widerstand im Nahen Osten. Es stellt einen verheerenden Schlag für progressive und linke Kräfte auf der ganzen Welt dar.
Diese Situation kann nicht nur das Verschwinden eines souveränen Staates bedeuten, sondern auch den Zusammenbruch eines Bollwerks des Widerstands gegen die Mächte, die ihre Vorherrschaft über die Region durchsetzen wollen.
Das neue Szenario, das sich in Syrien abzeichnet, ist das eines gescheiterten Staates, eines Machtvakuums, das wie in Libyen zu einem weiteren Labor des Chaos werden kann.
Die Einmischung von Mächten wie Israel, den Vereinigten Staaten und der Türkei in den Konflikt war entscheidend und hat eine Region, die bereits unter den Folgen jahrzehntelanger imperialistischer Interventionen litt, weiter destabilisiert.
Der Widerstand des syrischen Volkes, das mehr als 13 Jahre lang gegen eine Koalition externer Kräfte und interner Gruppen kämpfte, die Interessen außerhalb der nationalen Souveränität verfolgten, war heroisch.
In den letzten Wochen wurde dieser Widerstand jedoch hart getroffen und Syriens Überlebenskampf tritt in eine neue Phase ein, in der Hoffnungen auf eine Erholung in weite Ferne rücken.
Die grausame Wirtschaftsblockade der Vereinigten Staaten und der Europäischen Union hatte verheerende Folgen für die Wirtschaft und das tägliche Leben der Syrer. Hinzu kommt der Verschleiß, der durch die anhaltenden Bombardierungen Israels und die ständige Unterstützung der im Land operierenden salafistischen Gruppen durch die Türkei entstand, was das Leid der Bevölkerung verschärfte und das Land in eine Situation extremer Verletzlichkeit führte.
Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass die territoriale Einheit Syriens gewahrt bleibt und eine faktische Aufteilung der Gebiete zwischen der Türkei, Israel, kurdischen Gemeinschaften und dem von den Golfstaaten geschützten sunnitischen Fundamentalismus vermieden wird. Wenn dies nicht aufrechterhalten wird, stehen wir vor einem neuen gescheiterten Staat, der die Destabilisierung eines Gebiets verstärken wird, in dem ein hohes Risiko besteht, einen globalen Kriegskonflikt auszulösen.
Die US-Genehmigung für den Einsatz von US-Langstreckenraketen gegen Russland durch die Ukraine und die von den USA genehmigte und geförderte Offensive islamistischer Gruppen gegen Syrien sind eine Reaktion auf die Eskalation des Krieges durch die Demokratische Partei der USA, um den globalen Krieg anzuheizen und im letzten Monat von Bidens Amtszeit als Präsident eine Phase der militärischen Entspannung der USA gegenüber Russland und China so schwierig wie möglich zu machen.
Im Laufe der Geschichte hat das syrische Volk seine Stärke und Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt, und wir sind sicher, dass sich diese Situation eher früher als später umkehren wird. Wie schon bei anderen Gelegenheiten sind die Kämpfe des syrischen Volkes nicht nur die Kämpfe Syriens, sondern die aller Völker der Welt, die für Gerechtigkeit, Souveränität und Frieden kämpfen.
Quelle: Kommunistische Partei Spaniens