Israelische Armee brennt Krankenhaus in Gaza nieder
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Gaza-Stadt. Israelische Soldaten haben das Kamal-Adwan-Krankenhaus, die letzte verbliebene medizinische Einrichtung im nördlichen Gazastreifen, gestürmt, große Teile des Krankenhauses in Brand gesetzt und hunderte Menschen zum Verlassen aufgefordert.
Das Gesundheitsministerium des Gazastreifens teilte am Freitag mit, dass der Kontakt zum Personal des Krankenhauses, das schon seit Wochen von den israelischen Streitkräften belagert und stark unter Druck gesetzt wird, mittlerweile abgebrochen sei. Es hatte keine Informationen über das Schicksal der Patientinnen und Patienten, die sich im Krankenhaus befanden, fügte es hinzu. „Die Besatzungstruppen sind jetzt im Krankenhaus und brennen es nieder“, sagte Munir al-Bursh, der Direktor des Ministeriums, in einer Erklärung.
Die israelische Armee bestätigte in einer Erklärung den Angriff auf das Kamal-Adwan-Krankenhaus und behauptete ohne Beweise, dass die medizinische Einrichtung „als terroristische Hochburg der Hamas im nördlichen Gazastreifen dient“.
Die israelischen Streitkräfte haben während ihres Angriffs auf den Gazastreifen routinemäßig medizinische Einrichtungen – in denen sowohl Patienten als auch vertriebene Familien untergebracht sind – unter ähnlichen Vorwänden belagert und angegriffen.
Youssef Abu el-Rish, der stellvertretende Gesundheitsminister des Gazastreifens, sagte, die israelischen Streitkräfte hätten die chirurgische Abteilung, das Labor und ein Lagerhaus des Krankenhauses in Brand gesetzt. Das Feuer habe dann auf alle Gebäude des medizinischen Komplexes übergegriffen. Das Labor, die chirurgische Abteilung, die Wartungsabteilung, die Ambulanz sowie die Lagerhallen seien vollständig verbrannt. Außerdem seien alle Generatoren in der Einrichtung zerstört.
Am Donnerstag berichteten Gesundheitsbehörden, dass fünf medizinische Angestellte, darunter ein Kinderarzt, durch das von Israel gelegte Feuer in Kamal Adwan getötet worden seien. Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es einer angeblichen Operation gegen Terroristen der Hamas dienlich sein soll, ein ganzes Krankenhaus abzufackeln, selbst wenn sich zuvor Hamas-Kämpfer darin befanden.
Quelle: Zeitung der Arbeit