Außenministerium: China ist gegen Stationierung von US-Mittelstreckenraketen auf den Philippinen
Übernommen von CGTN:
China hat bereits mehrmals seine entschiedene Ablehnung der Stationierung von Mittelstreckenraketen der USA auf den Philippinen deutlich gemacht. Dies sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, auf einer regelmäßigen Pressekonferenz am Donnerstag.
Sie betonte, die Einführung eines Mittelstreckenraketensystems durch die philippinische Seite sei eine äußerst gefährliche und verantwortungslose Entscheidung für die nationale Sicherheit sowie die Sicherheit der Menschen in Südostasien. China fordere die philippinische Seite erneut auf, nicht weiter auf einem falschen Weg voranzuschreiten.
In Bezug auf die Besorgnis einiger amerikanischer Unternehmen in China über die zukünftigen Beziehungen zwischen den USA und China erklärte Mao, dies zeige die Bedeutung der Aufrechterhaltung stabiler, gesunder und nachhaltiger Beziehungen zwischen den USA und China. China hoffe, dass die USA und China aufeinander zugehen und die bilateralen Beziehungen wieder auf den Weg der gesunden sowie stabilen Entwicklung bringen, so die Sprecherin.
Quelle: CGTN