Solidarität mit Booker Omole
Übernommen von Unsere Zeit:
Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) bringt ihre uneingeschränkte Solidarität mit dem Generalsekretär der Kommunistischen Partei (Marxistisch) Kenias (CPM-K), Genosse Booker Ngesa Omole, nach dem versuchten Mordanschlag am 10. Januar 2025 durch bewaffnete Männer in seinem Haus zum Ausdruck.
Das imperialistische System hat daran gearbeitet, Kenia zu einer Ausgangsbasis für seine Interventionen in ganz Afrika und darüber hinaus zu machen, indem es das Land zu einem wichtigen Verbündeten der USA außerhalb der NATO erklärt hat. Als die entschlossenste Kraft, die sich diesem Vorstoß widersetzt, ist die Kommunistische Partei Kenias seit langem Angriffen des neokolonialen kenianischen Staates und der Kompradorenbourgeoisie ausgesetzt, die versuchen, die kommunistische, Arbeiterbewegung und die antiimperialistische Bewegung in Kenia zu schwächen. Schon während der Proteste gegen die Regierung und den IWF im Jahr 2024 war die Partei ins Visier geraten und Mitglieder wurden entführt und ermordet. Dieses Attentat stellt eine schreckliche Eskalation der Gewalt gegen die CPM-K dar.
Wir verurteilen den Angriff auf den Genossen Booker Ngesa Omole und schließen uns den Forderungen nach einer raschen Untersuchung durch die Behörden an.
Es lebe der antiimperialistische Kampf – es lebe die CPM-K!
Quelle: Unsere Zeit