KPL: Solidarität mit Kuba – jetzt erst recht!
Übernommen von Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek:
Die Kommunistische Partei Luxemburgs begrüßt die Entscheidung der Administration der USA, die Republik Kuba von der diskriminierenden Liste von Ländern zu streichen, die angeblich »den Terrorismus unterstützen«.
Trotz dieser positiven Entscheidung ist Kuba weiterhin der völkerrechtswidrigen Blockade unterworfen, mit der die USA seit mehr als 60 Jahren den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft auf der Insel zu verhindern versuchen. Die sowohl von Präsidenten der Demokratischen Partei als auch der Republikanischen Partei geführten Regierungen in Washington mißachten damit seit Jahrzehnten Beschlüsse der Organisation der Vereinten Nationen, deren Generalversammlung zuletzt am 31. Oktober 2024 mit 187 Stimmen gegen die Stimmen der USA und Israels eine Resolution über die Notwendigkeit der Beendigung des Wirtschafts- Handels- und Finanzembargos gegen Kuba angenommen hat.
Die KPL unterstreicht in diesem Zusammenhang erneut ihre feste Solidarität mit dem Volk, der Regierung und der Kommunistischen Partei Kubas.
(Mitgeteilt von der KPL)
Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek