Unsere Doktrin bleibt der Krieg des ganzen Volkes
Übernommen von Granma:
Im Rahmen der Verteidigungsbereitschaft des Landes findet von heute bis zum 24. Januar die strategische Übung Bastion 2024 auf dem Staatsgebiet statt.
Die Übung war für November letzten Jahres geplant, musste jedoch aufgrund der Auswirkungen der Wirbelstürme Oscar (in den östlichen Provinzen) und Rafael (im Westen) sowie der Folgen der Erdbeben in Granma und Santiago de Cuba auf dieses Jahr verschoben werden.
Ziel der Übung ist es, die Verwaltungs- und Führungsorgane der verschiedenen Strukturen, die für die Landes- und Territorialverteidigung zuständig sind, in der Organisation der Arbeit zu schulen, um die Verteidigungsbereitschaft des Landes zu erhöhen und die Truppen und die Bevölkerung auf die verschiedenen Aktionen des Feindes vorzubereiten.
Am gestrigen Dienstag, dem 21. Januar, fand die Übung Bastion für Studenten statt, die Ausdruck der Beteiligung junger Menschen an der Verteidigung des Heimatlandes ist.
Im Rahmen der strategischen Übung Bastion 2024 und des Tages der Landesverteidigung, der am Samstag, den 25. Januar, stattfindet, werden verschiedene Arten von taktischen Übungen und Manövern unter Beteiligung von Einheiten der Revolutionären Streitkräfte, des Innenministeriums und anderer Komponenten des territorialen Verteidigungssystems durchgeführt. So wird es Truppen- und Kriegsmaterialbewegungen geben, Flugzeuge werden fliegen, und Explosionen sind im ganzen Land zu spüren.
Die Strategische Übung Bastion 2024 ist ein wesentliches Element bei der Verwirklichung unserer Doktrin vom Krieg des ganzen Volkes.
Quelle: Granma