20. Januar 2025
CGTNIsraelPalästina

Waffenstillstand im Gazastreifen tritt in Kraft

Übernommen von CGTN:

Das Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen ist am Sonntag nach mehr als 15 Monaten tödlicher Angriffe in Kraft getreten.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu gab den Beginn der Waffenruhe in einer Erklärung bekannt, nachdem die Hamas die Namen der ersten drei weiblichen Geiseln veröffentlicht hatte, die im Laufe des Tages freigelassen werden sollten.

Das von Katar, Ägypten und den Vereinigten Staaten vermittelte Waffenstillstandsabkommen sollte um 8:30 Uhr morgens (6:30 Uhr GMT) in Kraft treten. Netanjahu wies jedoch das Militär an, die Angriffe fortzusetzen und versprach, die Kämpfe nicht einzustellen, bis die Hamas die Liste der Geiseln vorlegt.

In einer Erklärung bekräftigte die Hamas ihr Bekenntnis zu der Vereinbarung, erklärte aber, die Verzögerung bei der Übermittlung der Liste sei auf technische Gründe zurückzuführen.

Unterdessen erklärte das israelische Militär, es habe an mehreren Orten im Gazastreifen Artillerie- und Luftangriffe durchgeführt. Nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörden wurden bei den Angriffen mindestens 13 Menschen getötet.

Quelle: CGTN