23. Januar 2025
USA

Was bedeutet es für die USA, wieder großartig zu sein?

Übernommen von Netzwerk Cuba – informationsbüro e.V.:

Man sagt, dass zweite Teile nie gut sind, besonders wenn der erste Teil sehr schlecht war. Die neue Regierung in Washington hat vor, während und nach der Zeremonie gezeigt, welche Stiefel ihre Mitglieder tragen.
Nichts von dem, was geschah, war Zufall, weder die Gesten des Präsidenten, noch die hochtrabenden Worte voller Drohungen, noch der exaltierte Auftritt von Elon Musk; alles, was dort geschah, war perfekt vorbereitet, studiert und geprobt, um eine Wirkung auf die breite Öffentlichkeit zu erzielen.
Im Yankee-Stil war es die Weltpremiere des ersten Kapitels von „Make America Great Again“. Natürlich verstehen wir, dass sie Amerika sind und der Rest der Hinterhof ist; wir dürfen nicht übersehen, was „Make America great again“ für die  US- Macht bedeutet.
Donald Trumps Handlungen am Abend seiner Amtseinführung definieren eindeutig die Methoden, die seine Regierung anwenden wird, um die Interessen Washingtons auf globaler Ebene zu verteidigen.
Die Financial Time fragt, gibt es eine gemeinsame Logik hinter Trumps provokativen Äußerungen?
„Vielleicht blickt er in die Zukunft und sieht eine Welt, in der die „regelbasierte internationale Ordnung“ nicht mehr gilt und sich die Macht über die Weltwirtschaft auf drei Einflusszonen verlagert hat: die Chinesen in Ostasien, die Russen in Eurasien und die US-Amerikaner mit einer exklusiven Einflusssphäre in der westlichen Hemisphäre, die sich von Grönland in der Arktis bis nach Chile erstreckt“, so die Einschätzung der britischen Tageszeitung.
Die Wahrheit ist, dass „wieder großartig zu sein“ für die USA nicht die Aufforderung bedeutet, die Welt gemeinsam zu verbessern, sondern vielmehr: Ich habe das Sagen, ob es euch gefällt oder nicht.
Innerhalb weniger Minuten nach seiner „Spaß“-Show auf dem Capitol Hill unterzeichnete er in weniger als einem Tag im Amt Dutzende von Durchführungsverordnungen, mit denen er etwa 80 Entscheidungen der vorherigen Regierung aufhob.
Die Marathonsitzung vor den Kameras und den Anwesenden war als Beweis dafür gedacht, dass er „halten wird, was er im Wahlkampf versprochen hat“.
Werden sie auch die US-Flagge auf dem Planeten Mars aufstellen?

Quelle: Netzwerk Cuba – informationsbüro e.V.