Der Niedergang der NED: Niemand wird ihr nachtrauern
Übernommen von Granma:
Eine weitere US-Organisation, die geschaffen wurde, um im Namen der „Demokratie“ Instabilität und Chaos zu fördern, wurde soeben auf die schwarze Liste der derzeitigen Regierung in Washington gesetzt.
Die National Endowment for Democracy (NED) gab bekannt, dass aufgrund des Einfrierens öffentlicher Mittel mehr als 2.000 Organisationen in der ganzen Welt, die von ihrer Finanzierung abhängig sind, ohne Unterstützung dastehen. Nach Angaben der NED mussten führende Organisationen Mitarbeiter entlassen und ihre Aktivitäten reduzieren. In einer Erklärung vom 25. Februar räumte die NED ein, dass die zurückgehaltenen Mittel „fast alle Zuschüsse und Operationen aufrechterhalten“.
Auf ihrer Website beschreibt sich die NED als eine „gemeinnützige, unabhängige“ Organisation, die 1983 zur „Förderung der liberalen Demokratie“ gegründet wurde. Nichts könnte freilich weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese „Nichtregierungsorganisation“ hat eine lange Geschichte der Unterstützung von terroristischen Gruppen, Subversionsunternehmen und Medien, die „US-Werte“ verbreiten.
Ein Bericht des chinesischen Außenministeriums aus dem Jahr 2024 enthüllt, dass die NED im Jahr 2017 nicht weniger als 54 antikubanische Organisationen finanziert hat. In dem Dokument werden Methoden wie die Erstellung tendeziöser Inhalte in sozialen Medien und die Kooptierung von Akademikern und Journalisten beschrieben, um sogenannte „demokratisierende Reformen“ zu fördern.
Die NED war ein effektiver Arm der CIA für verdeckte Operationen, insbesondere in Osteuropa. Philip Agee, ein ehemaliger CIA-Agent, erklärte 1995: „Heute gibt es nicht mehr nur die CIA, die im Verborgenen operiert, sondern die National Endowment for Democracy“.
BEISPIELE
– Zwischen 2015 und 2022 erhielt der Journalist Masih Alinejad 628.000 US-Dollar von der NED, um Narrative zu manipulieren und Proteste im Iran im Jahr 2022 zu schüren.
– Finanzierung von Farbrevolutionen: Unterstützung des Euromaidan in der Ukraine (2013-2014), der Rosenrevolution in Georgien (2003), der Orangenen Revolution in der Ukraine (2004), der Tulpenrevolution in Kirgisistan (2005) und der Zedernrevolution im Libanon (2005)
– In der vorherigen Regierung von Donald Trump stellte die NED im Januar 2017 über 23 Millionen US-Dollar, genauer 23.208.612 Dollar, für Subversion gegen Kuba bereit.
– Allein im Jahr 2017 erhielt die Kubanische Demokratische Direktion (DDC), die von dem Terroristen Orlando Gutiérrez Boronat geleitet wird, 813.298 Dollar von der Stiftung.
Wie man sieht, ist die Reihe der zerstörerischen Aktionen der NED umfangreich. Ihr endgültiger Bankrott – falls er eintritt – wird nur die Subversiven und Terroristen treffen, die von ihren Geldern leben. Die Völker und souveränen Regierungen hingegen werden aufatmen.
Quelle: Granma