Die unabhängige Presse war abhängig: der Fall Kuba
Übernommen von Netzwerk Cuba – informationsbüro e.V.:
José Manzaneda, Koordinator von Cubainformación
Um „Kriegspropaganda“ zu vermeiden, hatte die Europäische Union den Zugang zu russischen Medien (1) genauso verboten wie irgendwelche russische Finanzierung von europäischen Medien (2), und ist dies nicht etwas, das gegen die „Pressefreiheit“ verstößt, oder?
Aber in Kuba ist es illegal, dass Medien und Organisationen Mittel von der Regierung erhalten, die das Land einem unbarmherzigen Wirtschaftskrieg (der USA) unterzieht, aber das ist dann etwas ganz anderes. Das gehört dann unmittelbar zur „Diktatur“ (3).
Die großen internationalen Medien eignen sich den kubanischen angeblich „unabhängigen Journalismus an und fördern ihn, obwohl dieser genauso wie die Dissidenten-Organisationen „abhängig von der Regierung der Vereinigten Staaten ist“ (4). Dies wurde einmal mehr vor einigen Tagen deutlich, als die Mittel der Regierungsagentur USAID seitens der Regierung von Donald Trump eingefroren wurden (5).
Medien wie ADN Cuba, Diario de Cuba oder Cubanet, Nichtregierungs-Organisationen (NGO) wie Cubalex, die Kubanische Beobachtungsstelle für Menschenrechte oder das Kubanische Demokratische Direktorium gerieten in Panik (6)(7). „ Wir sind mit einer unerwarteten Herausforderung konfrontiert: der Suspendierung der Schlüsselfinanzierung,mit der ein Teil unserer Arbeit aufrecht erhalten wird“ sagte ein Leitartikel von Cubanet im Ton eines SOS-Rufs (8), ein digitales Medium, das allein im Jahr 2024 eine halbe Million Dollar aus Washington erhielt (9).
Aber was sagen die großen europäischen Medien zu dieser Sache? Viele schweigen dazu. Andere rechtfertigen es: die spanische Tageszeitung El País titelte, dass „die Suspendierung der Mittel von USAID der letzte große Schlag gegen die unabhängige lateinamerikanische Presse ist“ (10) Der text war unterschrieben von der Kubanerin Carla Gloria Colomé, die während etlicher Jahre auf der Insel arbeitete und von der Regierung der USA als „unabhängige Journalistin“(11) kassierte (12).
USAID hat in den letzten beiden Dekaden rund 350 Millionen Dollar zwischen mehr als 50 Gruppen und Medien des „Anticastrismus“ verteilt, sei es in Kuba, sei es in Miami (13). Allein im Jahr 2024 widmete USAID 2,3 Millionen Dollar an „unabhängige Medien für Kommunikation und den freien Informationsfluss“ in Kuba (14). Das heißt übersetzt: Nachrichten und Reportagen zu bezahlen, die die Politik des ökonomischen Erstickens gegen Kuba rechtfertigen und die die kubanische Regierung für den verursachten Mangel verantwortlich machen.
Aber USAID ist nur eine der Regierungsquellen. Eine andere ist NED (National Endowment for Democracy), die ebenfalls Medien und kubanische NGO der „Opposition“ unterstützt. Das Gleiche macht sie direkt oder über Dritte, über NGO in Argentinien, Peru, Chile, Kolumbien, Mexiko oder andere Länder (15).
Nichts davon wird als Skandal in der internationalen Presse betrachtet. Wir lesen keine Notiz, Nachricht, Reportage, Interview oder Meinungsartikel darüber, dass dies ein offensichtlicher Widerspruch ist: ein „unabhängiger Journalismus“, der abhängig vom Geld des Weißen Hauses ist, und der haargenau dessen Version gegen die kubanische Regierung reproduziert.
Genauso wenig treibt es in den Redaktionen die Schamröte ins Gesicht, dass die Regierung der USA über USAID 6200 Journalisten von mehr als 700 Medien und 279 medialen NGO in 30 Ländern finanziert haben soll (16). Die unsägliche NGO Reporter ohne Grenzen beklagte, dass „das Einfrieren von 268 Millionen, die für 2025 vorgesehen waren, ein Chaos beim Journalismus in der ganzen Welt anrichten wird“, wenn eine „vitale Hilfe für die Projekte gekappt wird, die die Kommunikationsmedien, die Transparenz und die Demokratie stärken“ (17). Am traurigsten ist es, wenn selbst progressive Medien den gleichen Diskurs wiederholen: „ die Kürzungen von Trump“, sagte The Guardian, „können die Desinformation weiter verbreiten“ (18). Eine beschämende Art und Weise, die durch Geld finanzierte Beeinflussung der internationalen öffentlichen Meinung zu rechtfertigen, den Diskurs, die Ideologie und die Werte, die mit den Interessen der USA und der Nato eng verbunden sind (19).
Sicher, USAID hat in den letzten drei Jahren neun Zehntel der Kommunikationsmedien in der Ukraine finanziert, um die Kriegsrhetorik gegen Russland aufrecht zu halten (20) (21).
Können Sie sich vorstellen, was die internationalen Medien, die heute diese skandalöse mediale und politische Einmischung der USA in der ganzen Welt rechtfertigen, sagen würden, wenn auch nur eine Zehntel davon von Russland, China, Venezuela … oder Kuba ausgehen würde?
- https://es.euronews.com/2022/03/02/ucrania-crisis-ue-rt
- https://www.swissinfo.ch/spa/la-ue-llega-a-un-acuerdo-para-prohibir-que-los-partidos-pol%C3%ADticos-reciban-fondos-rusos/77635184
- https://latamjournalismreview.org/es/articles/nueva-ola-de-represion-golpea-la-prensa-independiente-ante-la-entrada-en-vigor-de-la-nueva-ley-de-comunicacion-en-cuba/
- https://www.resumenlatinoamericano.org/2025/02/11/cuba-la-usaid-y-el-periodismo-independiente/
- https://www.reuters.com/world/us/us-funded-cuban-media-limbo-after-trump-orders-usaid-closed-2025-02-10/
- https://www.vozdeamerica.com/a/como-impactaria-cese-ayuda-internacional-eeuu-oposicion-cuba-/7961545.html
- https://www.14ymedio.com/internacional/suspension-ayuda-usaid-alarma-medios_1_1110932.html
- https://es-us.noticias.yahoo.com/medios-cubanos-financiados-eeuu-limbo-154051878.html
- https://www.jornada.com.mx/noticia/2025/02/10/mundo/medios-cubanos-financiados-por-eu-en-el-limbo-tras-orden-de-cierre-en-usaid-215
- https://elpais.com/us/2025-02-16/la-suspension-de-fondos-de-usaid-el-ultimo-gran-golpe-a-la-prensa-independiente-latinoamericana.html
- https://revistaelestornudo.com/author/carla/
- https://www.ned.org/region/latin-america-and-caribbean/
- https://vocesdelsur.prensa-latina.cu/eeuu-se-destapo-la-caja-de-pandora/
- https://www.jornada.com.mx/noticia/2025/02/10/mundo/medios-cubanos-financiados-por-eu-en-el-limbo-tras-orden-de-cierre-en-usaid-215
- https://www.cubainformacion.tv/contra-cuba/20211001/93451/93451-ong-argentina-revista-anfibia-y-cosecha-roja-formando-periodistas-para-atacar-a-cuba
- https://x.com/wikileaks/status/1887501752213409919
- https://rsf.org/en/usa-trump-s-foreign-aid-freeze-throws-journalism-around-world-chaos
- https://www.theguardian.com/global-development/2025/feb/11/trump-usaid-cuts-freeze-press-freedom-ukraine-afghanistan-media-rsf
- https://www.eldiario.es/internacional/theguardian/disparar-desinformacion-recortes-trump_1_12046321.html
- https://buzos.com.mx/noticia/la-usaid-financia-nueve-de-cada-10-medios-periodisticos-en-ucrania
- https://diario-octubre.com/2025/02/08/ucrania-fue-el-mayor-receptor-de-las-subvenciones-de-la-usaid/