2. April 2025
Griechenland

28. Februar: Landesweiter Generalstreik in Griechenland

Übernommen von WFTU:

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Freitag, den 28. Februar, dem Tag des nationalen Generalstreiks in Griechenland. Unter dem Motto „Ihre Profite oder unser Leben“ wird der Streik allem Anschein nach eine noch nie dagewesene Beteiligung haben, wobei Fabriken, Baustellen, Geschäfte, Schulen, Universitäten, Büros und Dienstleistungen, sogar Theater und Unterhaltungseinrichtungen „tot“ sein werden.

Am 28. Februar jährt sich das Verbrechen von Tempe, das Zugunglück, bei dem 57 Menschen ums Leben kamen, die meisten von ihnen junge Studenten, zum zweiten Mal.

Die militanten Gewerkschaften bereiten fieberhaft die Beteiligung der Arbeitnehmer an der Mobilisierung vor. Ziel der Gewerkschaften ist es, dass sowohl der Streik als auch die Kundgebungen einen Meilenstein im Aufstand der Menschen und der Jugend gegen die für das Verbrechen in Tempe verantwortliche Politik, gegen den Versuch, die Schuldigen und die Ursachen zu vertuschen, gegen die Opferung von Sicherheit, Gesundheit und Leben auf dem Altar des Profits darstellen.

Trotz der Versuche, den Streik durch die führenden Gruppen der von der Arbeitgeberregierung kontrollierten Gewerkschaften, die Mitgliedsorganisationen des EGB in Griechenland, zu untergraben, und trotz der Versuche der Desorientierung, wird der Erfolg des Streiks von Hunderten von Gewerkschaften im ganzen Land getragen, die sich gegen die Politik richten, die durch die Unterstützung der Rentabilität des Großkapitals ständig neue Verbrechen verursacht, die die Sicherheit, die Gesundheit und das Leben der Arbeitnehmer und des Volkes opfern.

Bei mehr als 90 Streikkundgebungen im ganzen Land werden Arbeiter und ihre Gewerkschaften, Industriebauern, die seit einem Monat in den Blockaden ums Überleben kämpfen, Selbstständige und Jugendliche auf den Straßen des Kampfes zusammenkommen.

In vielen Städten auf der ganzen Welt sind Solidaritätsproteste geplant.

Schicken Sie Ihre Fotos und Videos an

 

Twitter https://x.com/PAME_Greece

email international@pamehellas.gr

 

Quelle: WFTU