Solidarität mit dem Volk Argentiniens!
Übernommen von WFTU EUROPEAN REGIONAL OFFICE:
Die Gewerkschaftsinternationale der Metall- und Bergbauindustrie (TUI M&M) bringt ihre Solidarität mit dem argentinischen Volk zum Ausdruck, insbesondere mit den Rentnern, die am vergangenen Mittwoch von der Polizei von Javier Milei brutal unterdrückt wurden.
Die Militäroffensive gegen Tausende von Rentnern, die friedlich gegen die Rentenkürzungen von protestierten, zeigt den Autoritarismus des argentinischen Präsidenten und entlarvt den Widerspruch zwischen seiner Rede von Freiheit und seiner autoritären Politik. Die Proteste wurden von sozialen Bewegungen und organisierten Fangruppen verschiedener argentinischer Fußballmannschaften unterstützt, was die Einheit des Volkes gegen die schädliche neoliberale Agenda unterstreicht, die von Milei seit Beginn seiner Regierung vorgeschlagen wurde.
Die Polizei setzte Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse gegen die Demonstranten ein – viele von ihnen waren über 70 Jahre alt -, die Rentenerhöhungen, Zugang zu Medikamenten und die Aufrechterhaltung des Rentenmoratoriums forderten. Als Organisation, die sich der Verteidigung von Arbeiterinnen und Arbeitern verschrieben hat, verurteilen wir auf das Schärfste alle repressiven Maßnahmen gegen Beschäftigte weltweit.
Wir werden weiterhin gegen die neoliberale Agenda marschieren, die sich in der ganzen Welt ausbreitet und die Rechte der Rentner und Arbeiter unbeirrt verteidigen.
Arbeiter der Welt, vereinigt euch gegen den Faschismus!
Quelle: WFTU EUROPEAN REGIONAL OFFICE