27. April 2025
27. April 2025
GranmaKubaNamibia

Sam Nujoma, im Herzen von Kuba und Namibia

Übernommen von Granma:

Eine Beileidsbekundung von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Führer der kubanischen Revolution, und Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Partei und Präsident der Republik, zum bedauerlichen Tod des Gründervaters Namibias, Dr. Sam Nujoma, überbrachte der Präsident der Nationalversammlung der Volksmacht (ANPP), Esteban Lazo Hernández, dem Staatschef des Bruderlandes, Dr. Nangolo Mbumba.

Der namibische Staatschef bedankte sich für die Solidarität der Größten der Antillen in dieser für sein Volk schwierigen Zeit und insbesondere für die Anwesenheit einer hochrangigen kubanischen Delegation in Windhoek anlässlich des Staatsbegräbnisses, darunter José Ramón Monteagudo Ruiz, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Partei und Leiter der Abteilung für Landwirtschaft und Ernährung, und die Helden der Republik Kuba, General Joaquín Quintas Solá, Vizeminister der Revolutionären Streitkräfte, sowie Fernando González Llort, Präsident des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft.

Der Leiter des kubanischen Parlaments sprach mit der gewählten Präsidentin Namibias, Netumbo Nandi-Ndaitwah, derzeitige Vizepräsidentin der Republik und Vizepräsidentin der Südwestafrikanischen Volksorganisation (SWAPO), der er die Glückwünsche des Armeegenerals und des kubanischen Präsidenten zu ihrer Wahl übermittelte.

BESUCH IN SIMBABWE BEGINNT

Anschließend begann der Präsident der ANPP einen offiziellen Besuch in Simbabwe, in dessen Rahmen er Gespräche mit den höchsten Stellen des Landes führen und an weiteren Aktivitäten anlässlich des 45-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen teilnehmen wird.

Zuvor hatte Lazo Hernández auf der Durchreise durch Südafrika in Johannesburg mit dem ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Kgalema Motlanthe, mit Solly Mapaila, dem Generalsekretär der Kommunistischen Partei, und mit Lefika Chetty, Mitglied des Exekutivkomitees der Cuba Friendship Association in South Africa (Focus), gesprochen.

Quelle: Granma