Resolution des Präsidialrats des Weltgewerkschaftsbundes zur Solidarität mit dem kubanischen Volk
Übernommen von WFTU:
Der Präsidialrat des Weltgewerkschaftsbundes, der am 4. und 5. März 2025 in Hanoi, Vietnam, zu seiner Jahrestagung tagte, bekundet seine volle Solidarität und Unterstützung für das heldenhafte Volk Kubas, das trotz des mörderischen Embargos und der imperialistischen Interventionen all dieser Jahrzehnte die Fahne der Revolution weiterhin hochhält.
Das kämpfende Volk Kubas durchlebt schwere Tage aufgrund der Folgen der mörderischen, langjährigen imperialistischen Blockade, die von den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten verhängt wurde und zu schweren Engpässen geführt hat. Die bekannten Kreise, die auf jede erdenkliche Weise versuchen, die kubanische Revolution zu stürzen, versuchen, die Reaktionen der Unzufriedenheit der Bürger über die bestehenden Mängel auszunutzen, um Druck auszuüben und die Angriffe auf den sozialistischen Staat Kuba zu verschärfen.
In dieser schwierigen Situation, zusammen mit dem Versuch der internationalen Isolierung Kubas, kommt die Aufnahme des Landes durch die USA in die Liste der Länder hinzu, die „angeblich den Terrorismus unterstützen“. Der WGB verurteilt Donald Trumps erste Amtshandlung als US-Präsident, die darin bestand, Kuba wieder auf die Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus zu setzen – nur 6 Tage nach ihrer Streichung. Diese Aktion besteht aus einem unverhohlenen Hohn, einer Respektlosigkeit und einem hinterlistigen Schritt, der den Wirtschaftskrieg gegen das kubanische Volk eskalieren lässt.
Der WGB bekräftigt seine Solidarität mit Kuba und bekräftigt seine unerschütterliche Forderung nach:
- Die sofortige und vollständige Aufhebung der US-Wirtschaftsblockade gegen Kuba und die endgültige Streichung des Landes von der Liste der Länder, die „angeblich den Terrorismus unterstützen“.
- Ein Ende aller Formen der Einmischung von außen in die Souveränität Kubas.
- Das nicht verhandelbare Recht des kubanischen Volkes, über seine Zukunft zu bestimmen. Wir unterstützen ihre berechtigte Forderung nach einem friedlichen Wiederaufbau und einem Ende aller Zwangsmaßnahmen.
Solidarität mit Kuba! Beenden Sie jetzt die Blockade!
WGB-Präsidium
5. März 2025
Quelle: WFTU