27. April 2025
27. April 2025
CGTNChinaJapanUSA

Chinas Verteidigungsministerium verurteilt politische Show des US-Verteidigungsministers

Übernommen von CGTN:

Die politische Show des US-Verteidigungsministers wird von der Welt abgelehnt. Dies sagte der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Zhang Xiaogang, am Mittwoch vor der Presse in Beijing.

Nachdem der US-Verteidigungsminister bei seinem Besuch in Japan den „tapferen Geist“ der japanischen Truppen in der Schlacht um Iwo Jima gelobt hatte, sagte Zhang Xiaogang, einige US-Politiker hätten in einer politischen Show Recht und Unrecht verdreht und die japanischen Militaristen beschönigt, was eine große Beleidigung für solche Märtyrer im Kampf gegen den Faschismus sei und in den USA große Empörung hervorgerufen habe.

China forderte die betreffenden Länder auf, die Verbreitung falscher Erklärungen unverzüglich einzustellen und keine Blockpolitik und militärische Konfrontation zu schüren. Sie sollten die Sicherheit und den Wohlstand der Menschen in der Region nicht beeinträchtigen.

Zhang erklärte, die USA entwickelten sich zunehmend zu einer „Bigotterie der China-Befürchtung“. Es sei eine gravierende strategische Fehleinschätzung, China als Bedrohung wahrzunehmen.

Zu den chinesisch-indischen Beziehungen sagte der Sprecher, die chinesische Armee wolle die Konsultationen und Koordination mit Indien vertiefen und das gegenseitige strategische Vertrauen stärken. Gemeinsam sollten Frieden und Stabilität an der Grenze zwischen China und Indien aufrechterhalten werden. Gemeinsam solle eine gesunde und stabile Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Armeen vorangetrieben werden, um positive Impulse für die Friedenssicherung in der Welt und der Region zu geben.

Quelle: CGTN