25. April 2025
25. April 2025
GriechenlandWeltgewerkschaftsbund

Bericht vom landesweiten Generalstreik in Griechenland am 9. April

Übernommen von WFTU:

Der Streik vom 9. April und die Massenstreikkundgebungen der Gewerkschaften und Massenorganisationen in ganz Griechenland sind eine Fortsetzung der großen Kämpfe für die Umkehrung der volksfeindlichen Politik, die uns den Sauerstoff entzieht. Zehntausende von Menschen demonstrierten unter der Losung „ihre Profite oder unser Leben“, die in den Kämpfen gegen die Politik geboren wurde, die unser Leben opfert, um die Profite der Konzerne zu steigern, gegen die Politik der Liberalisierung und Privatisierung, die neue Tempi gebiert.

Und in diesem Streik bestätigte sich die traurige Rolle der von den Arbeitgebern und der Regierung kontrollierten Gewerkschaften, der Führungen von GSEE und ADEDY, die die Politik des Kapitals und die Illusionen, „die Pathologien des Staates“ zu heilen, unterstützen. Der ungerechte und verrottete Staat, der nicht einmal die elementarsten Rechte unseres Volkes garantieren kann. Es ist kein Zufall, dass sich die Arbeiter wieder einmal von ihnen abgewandt haben und sich massenhaft an den klassenorientierten Streikaktionen der Gewerkschaften beteiligen.

Der heutige Streik ist eine Fortsetzung des Kampfes für Tarifverträge und Lohnerhöhungen, dafür, dass Gesundheit und Bildung keine teure Ware sind, dass die Häuser der Menschen vor den Banken gerettet werden, dass die Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz für die Profite der Arbeitgeber lahmgelegt werden.

Wir organisieren den Kampf gegen eine der gefährlichsten Entscheidungen der EU der letzten Jahre, 800 Milliarden Euro für Kriegsvorbereitung und Rüstung bereitzustellen. Die Fahnenträger dieses Beschlusses sind die Regierung der Nea Dimokratia und alle bürgerlichen Parteien in unserem Land. Aber sie werden eine entschiedene Antwort erhalten. Kein Opfer für die Plutokratie und die Falken des imperialistischen Krieges.

Die nächste Etappe des Kampfes ist der Streik am 1. Mai und die Streikkundgebungen der Gewerkschaften, die in einem Umfeld hektischer Kriegsvorbereitungen der Imperialisten, der Handelskriege und des anhaltenden Völkermordes am palästinensischen Volk besondere Bedeutung erlangen.

Alle streiken am 1. Mai. Alle in die Gewerkschaften, alle auf zum Kampf!

Fotos

Athen

https://flic.kr/s/aHBqjC8qD5

andere Städte

https://flic.kr/s/aHBqjC8oyh

 

Quelle: WFTU