14. April 2025
GranmaKubaRussland

„Russland wird immer an der Seite Kubas stehen“

Übernommen von Granma:

„Es ist eine große Ehre für mich, hier zu sein und die kubanischen Helden zu ehren, die ihr Leben für ihr Heimatland geopfert haben“, sagte Dmitri Tschernyschenko, Vizepräsident der Regierung der Russischen Föderation, nachdem er am Monolithen, in dem die Asche des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz, des wichtigsten Architekten der kubanisch-russischen Beziehungen, ruht, seine Ehrerbietung bekundet hatte.

In seinen Erklärungen gegenüber der Presse hob der russische Vizepräsident die enge Freundschaft zwischen den beiden Nationen hervor und bekräftigte, dass „Russland immer an der Seite Kubas stehen und es bei der Verteidigung seiner Souveränität unterstützen wird“. Bei seinem Rundgang durch das Nationaldenkmal wurde er von der Ersten Sekretärin der Provinz, Beatriz Johnson Urrutia, vom Gouverneur von Santiago de Cuba, Manuel Falcón Hernández, und vom Minister für Außenhandel und Investitionen, Oscar Pérez-Oliva Fraga, begleitet.

Während seines Aufenthalts in Kuba wird Tschernyschenko den Ko-Vorsitz der 22. Sitzung der russisch-kubanischen zwischenstaatlichen Kommission für wirtschaftlich-kommerzielle und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit übernehmen. Es ist auch bemerkenswert, dass der Besuch der russischen Delegation in dem Jahr stattfindet, in dem der 65. Jahrestag der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der damaligen Sowjetunion und unserem Land begangen wird.

Quelle: Granma