Werbung für den Widerstand
Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) Hessen hat am vergangenen Samstag einen Aktionstag in Gießen durchgeführt, als Auftakt der heißen Phase des Landtagswahlkampfs, der mit der Wahl am 08. Oktober seinen Abschluss finden wird.
In der Innenstadt und im Nordweststadt-Viertel wurden an großen Ständen mit vielen Plakate und Transparenten Wahlkampfflyer und das neue „Gießener Echo“ verteilt. Für Kinder gab es Luftballons und vorbeikommende Frauen freuten sich über rote Nelken, die ihnen angeboten wurden.
In regelmäßigen Abständen trugen Genossinnen und Genossen kämpferische Redebeiträge vor, in der Zwischenzeit liefen im Hintergrund Arbeiter- und Friedenslieder. Einen Eyecatcher stellten die drei Einkaufswagen dar, in denen „Lebensmittelpakete“ lagen. Sie standen symbolisch für die Preissteigerung in den Supermärkten. In den Wagen, die mit unterschiedlichen Jahreszahlen beschriftet waren, befanden sich jeweils Waren im Wert von 100 Euro. So wurde anschaulich: Für den gleichen Preis konnten im Jahr 2020 noch deutlich mehr Lebensmittel gekauft werden als im Jahr 2023.
Diese sichtbaren und hörbaren Aktionen sorgten für gute Gespräche, in denen mehr Menschen die DKP mit ihren klaren Standpunkten und Alternativen kennenlernten.
Das anschließende Sommerfest zog viele Besucherinnen und Besucher an und war der Höhepunkt des Tages. Auch hier wurde viel geboten: ein großes kulinarisches Angebot, fünf verschiedene Diskussionsrunden, darunter auch eine durch Willi van Ooyen angeleitete, sehr spannende Runde, in der es um den Zusammenhang zwischen der Friedensfrage und der sozialen Frage ging. Livemusik und Singen am Lagerfeuer rundeten den erfolgreichen Tag ab.
Jetzt nähert sich die DKP in Hessen dem Endspurt des Wahlkampfes, in dem es gilt, Widerstand gegen die Hochrüstung und die Kriegsgefahr zu mobilisieren und Menschen zu motivieren, sich aktiv gegen Preissteigerungen und Verarmung zu engagieren. Und das geht am besten auf der Straße!
Quelle: Unsere Zeit