Erneuter Streik bei Fahrradboten angekündigt
Übernommen von Zeitung der Arbeit:
Wien. Die Fahrradbotinnen und ‑boten sowie Essenszustellerinnen und ‑zusteller setzen nach den gestrigen Warnstreiks in Wien, Graz, Innsbruck und Klagenfurt bei Lieferando und Foodora am kommenden Dienstag, 12.3.2024, ihren Arbeitskampf fort. Die Freien Dienstnehmer von Foodora zeigen sich mit einer Radl-Demo vom Klimaschutz zum Arbeitsministerium in Wien mit den KV-Verhandlern der Gewerkschaft vida solidarisch.
Unter dem Motto „Mit jedem Pedaltritt treten wir für ein besseres Leben!“ fordern sie gleichzeitig die Bundesregierung auf, für sie und ihre „Green Jobs“ bessere gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen. In Linz und Salzburg finden an diesem Tag auch Betriebsversammlung und Protestkundgebung in den Lieferando Hubs statt. Grund für die Protestmaßnahmen sind die schleppenden KV-Verhandlungen. Die Konzerne verweigern den rund 2.000 Beschäftigten, für die der KV gilt, einer vollen Abgeltung der Inflation.
Nach vier Kollektivvertragsverhandlungsrunden lag das Angebot der Arbeitgeber noch immer bei nur 5,8 Prozent. Das deckt nicht einmal die von der Gewerkschaft vida geforderte rollierende Inflation in Höhe von 8,7 Prozent ab.
Quelle: APA-OTS
The post Erneuter Streik bei Fahrradboten angekündigt appeared first on Zeitung der Arbeit.
Quelle: Zeitung der Arbeit