23. November 2024

Armenien erkennt Staat Palästina offiziell an

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Jerewan. Armenien hat am Freitag offiziell die Anerkennung eines unabhängigen Palästinenserstaates verkündet. In einer Erklärung betonte das armenische Außenministerium, dass die Anerkennung in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht und den Prinzipien der Gleichheit, Souveränität und friedlichen Koexistenz der Völker erfolge.

Mit diesem Schritt reiht sich Armenien in eine wachsende Liste von Ländern ein, die Palästina als eigenständigen Staat anerkennen. In den letzten Wochen hatten bereits Slowenien, Spanien, Irland und Norwegen ähnliche Anerkennungen ausgesprochen.

Das armenische Außenministerium hob in seiner Mitteilung den „aufrichtigen Wunsch nach einem dauerhaften Frieden“ in der Region hervor und verwies auf die kritische Lage im Gazastreifen. Die Regierung in Eriwan sprach sich zudem gegen Gewalt gegen Zivilistinnen und Zivilisten aus und bekräftigte ihre Unterstützung für eine Zweistaatenlösung, die einen unabhängigen und friedlich mit Israel koexistierenden Palästinenserstaat vorsieht.

Hussein al-Scheich, Generalsekretär des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), begrüßte die Entscheidung Armeniens und bezeichnete sie als „einen Sieg für das Recht, die Gerechtigkeit, die Legitimität und den Kampf unseres palästinensischen Volkes für die Befreiung und Unabhängigkeit“.

Quelle: ORF

The post Armenien erkennt Staat Palästina offiziell an appeared first on Zeitung der Arbeit.

Quelle: Zeitung der Arbeit

ArmenienPalästinaZeitung der Arbeit