Spitzenpolitiker weltweit schicken Beileid beim Tod von KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong
Übernommen von der Stimme Vietnams
Der Premierminister drückte seine Bewunderung für den wichtigen Beitrag des KPV-Generalsekretärs zum Aufbau und zur Entwicklung des Landes aus. Er würdigte das Engagement des KPV-Generalsekretärs für die Verstärkung der Beziehungen zwischen Vietnam und Thailand, insbesondere die Aufwertung der Beziehungen beider Länder zu einer strategischen Partnerschaft anlässlich des Besuchs von Nguyen Phu Trong in Thailand 2023.
Die indischen Staats- und Regierungschefs zeigten ihren Respekt für das Leben und die Karriere von KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong und bekräftigten, dass sie in diesem schmerzhaften Moment Seite an Seite mit den Leitern und dem vietnamesischen Volk sowie der Familie von KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong stehen.
Der Generalsekretär der nordkoreanischen Arbeiterpartei Kim Jong Un betonte, dass sich KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong sehr für die Stärkung der freundschaftlichen und kooperativen Beziehungen zwischen Nordkorea und Vietnam eingesetzt habe. Die Verdienste von Nguyen Phu Trong werde für immer in der revolutionären Geschichte des vietnamesischen Volkes und den freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern bleiben, betonte Kim.
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol sprach der Familie des KPV-Generalsekretärs und dem vietnamesischen Volk sein aufrichtiges Beileid aus. Die Wünsche des KPV-Generalsekretärs nach einer brillanten Entwicklung Vietnams und einer Vertiefung der Freundschaft zwischen Vietnam und Südkorea würden den Menschen beider Länder für immer im Gedächtnis bleiben, schrieb Yoon Suk Yeol.
In der Botschaft von US-Präsidenten Joe Biden heißt es, dass KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong führend beim Aufbau der tiefen Beziehungen zwischen Vietnam und den USA war. Dank der Führung des KPV-Generalsekretärs hätten beide Länder die heutige Freundschaft und Partnerschaft erreicht. Die USA und Präsident Biden persönlich würden sich immer an das Engagement des KPV-Generalsekretärs für den Aufbau einer Zukunft für Frieden, Stabilität und Wohlstand in der Region und der Welt erinnern und sie wertschätzen.
Auch der japanische Premierminister Kishida Fumio drückte sein unendliches Beileid über den Tod des KPV-Generalsekretärs Nguyen Phu Trong aus.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, und der Präsident der UN-Generalversammlung, Dennis Francis, übermittelten dem Staat, dem vietnamesischen Volk und der Familie von KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong ihr tief empfundenes Beileid. Sie betonten, dass Nguyen Phu Trong ein Politiker mit einer Schlüsselrolle in der zeitgenössischen Geschichte Vietnams war. Unter seiner Führung setze Vietnam seinen starken Entwicklungskurs fort und werde zu einer der weltweit führenden, schnell wachsenden Volkswirtschaften und einem wichtigen Partner der Vereinten Nationen.
Am Freitag hat der kubanische Staatspräsident Miguel Díaz-Canel Staatstrauer zum Gedenken an Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams, Nguyen Phu Trong, angekündigt. Die Staatstrauer in Kuba wird nach Angaben der Parteizeitung Granma vom 20. Juli um 6 Uhr bis zum 21. Juli um 24 Uhr (Ortszeit) dauern. Die Trauerzeremonie wird am 22. Juli stattfinden. Während der Staatstrauer werden alle öffentlichen Gebäude und Militärstützpunkte in Kuba die Flaggen auf Halbmast setzen und keine öffentlichen Unterhaltungs- und Freizeitaktivitäten stattfinden. Präsident Díaz-Canel drückte sein tief empfundenes Beileid aus. Er sandte auch sein Beileid an das vietnamesische Volk, die Familie und die Angehörigen von KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong.
Am selben Tag hielt das kubanische Parlament eine Schweigeminute in der regulären Sitzung ab, um KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong zu gedenken.
Quelle: Stimme Vietnams