Treffen zwischen China und den USA zur Verstärkung der Klimaschutzmaßnahmen
Übernommen von Radio China International:
China und die Vereinigten Staaten werden das zweite Treffen der Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Klimaschutzes in den 2020er Jahren abhalten. Das gab das chinesische Ministerium für Ökologie und Umwelt am Dienstag bekannt.
Der hochrangige Berater des US-Präsidenten für internationale Klimapolitik, John Podesta, wird China vom 4. bis 6. September besuchen und das Treffen gemeinsam mit dem chinesischen Sonderbeauftragten für die Klimaangelegenheiten, Liu Zhenmin, leiten.
Es wird erwartet, dass beide Seiten vertiefende Gespräche über die praktische Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeitsgruppe, die klimapolitischen Maßnahmen beider Länder und die multilateralen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels führen werden.
China und die USA haben im Januar 2024 ihre Arbeitsgruppe für verstärkte Klimaschutzmaßnahmen in den 2020er Jahren ins Leben gerufen, um den zwischen den beiden Staatschefs bei ihrem Treffen in San Francisco erzielten Konsens umzusetzen und die Zusammenarbeit zwischen China und den USA bei der Bekämpfung des Klimawandels zu stärken.
Quelle: Radio China International