Auf dass die politische und wirtschaftliche Annäherung noch stärker werde
Übernommen von Granma:
Um den kürzlich zwischen Kuba und Vietnam unterzeichneten Vereinbarungen Kontinuität zu verleihen, sie zu konkretisieren und in die Praxis umzusetzen, trafen sich der Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Roberto Morales Ojeda, und das Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams und Parteisekretär der Provinz Bac Ninh der asiatischen Nation, Nguyen Anh Tuan.
Morales Ojeda betonte, dass dieser Austausch es Kuba ermöglichen werde, von den besten Erfahrungen Vietnams zu lernen, und dass die Karibikinsel ihre Praktiken in Bezug auf die Arbeit der Partei, der Jugend- und Massenorganisationen sowie die Herausforderungen, vor denen das Land heute steht, weitergeben werde.
Die Reisen der vietnamesischen Delegation sind Teil der Umsetzung des Fahrplans und der Verabschiedung einer gemeinsamen Erklärung über die Stärkung der Solidarität, der besonderen Freundschaft und der umfassenden Zusammenarbeit in der neuen Periode, die von beiden Regierungen im September dieses Jahres während des Staatsbesuchs des vietnamesischen Präsidenten To Lam in Kuba unterzeichnet wurde.
Während des Treffens tauschte sich Nguyen Anh Tuan auch mit der Ersten Parteisekretärin von Artemisa über Fragen der Nahrungsmittelproduktion aus und besuchte die Sonderentwicklungszone Mariel, die Unternehmensgruppe Labiofam sowie andere Zentren von wirtschaftlichem und politischem Interesse.
Er bezeichnete den Besuch auf der Größten der Antillen als erfolgreich und betonte „die tiefe Verbundenheit“ zwischen den beiden Ländern.
Nguyen Anh Tuan hob hervor, wie wichtig es sei, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Investition in Projekte der Lebensmittelproduktion und der Biotechnologie auszuloten.
Quelle: Granma