Der Weg für eine transparentere und zugänglichere öffentliche Verwaltung ist frei
Übernommen von Granma:
Heute, am 4. Oktober, tritt das Gesetz über die soziale Kommunikation in Kraft, der erste Gesetzesvorschlag in diesem Bereich in Kuba.
Als Teil der nationalen Vorbereitung auf das heutige Inkrafttreten des Gesetzes über soziale Kommunikation, dem ersten Gesetzesvorschlag zu dieser Art in Kuba, wurden mehr als 29.000 Personen wurden geschult, um ihre Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation zu verbessern,
Wenn man die Zukunft neu gestalten will, ist die Kommunikation nicht nur ein Instrument der Macht, sondern ein wesentlicher Pfeiler für die Stärkung des demokratischen Systems, das der öffentliche Verwaltung mehr Transparenz und Zugänglichkeit verleiht.
Das Dokument, das im vergangenen Jahr von der Nationalversammlung der Volksmacht verabschiedet und im Amtsblatt der Republik veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, das System der sozialen Kommunikation für die strategische und integrierte Verwaltung der sozialen Kommunikationsprozesse zu regeln sowie die Grundsätze für die Organisation und die Arbeit aller Kommunikationsmedien des Landes festzulegen.
In der Fernsehsendung Mesa Redonda erläuterte die Leitung des Instituts für Information und soziale Kommunikation (ICS), Vizepräsidentin Belkis Pérez Cruz, Anamaris Solórzano Chacón, Generaldirektorin für Organisations- und Gemeinschaftskommunikation, Isidro Betancourt Silva, stellvertretender Generaldirektor für Medienkommunikation, und Lorayne Izquierdo O’Farril, stellvertretender Generaldirektor für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring, die Einzelheiten der Anwendung der Verordnung.
Granma bietet im Folgenden eine Zusammenfassung.
DIE DOKUMENTE ALLEIN REICHEN NICHT AUS
In der Fernsehsendung wurde auf die drei Bereiche Organisation, Medien und Gemeinden verwiesen und darauf, wie das Gesetz zur Verbesserung dieses Systems beiträgt, um die Rollen und Verantwortlichkeiten der institutionellen Kommunikatoren zu bestimmen.
Mit der Umsetzung des Gesetzes muss die interne und externe Kommunikation in den Institutionen besser gemanagt werden und die Zielgruppen mit einem klaren und verständlichen Diskurs erreichen. Es reicht nicht aus, über Dokumente für das Kommunikationsmanagement zu verfügen, wenn sie nicht zu einem praktischen Ergebnis führen.
Mit dem Ziel, die Kommunikation in den Gemeinden sowohl im physischen als auch im digitalen Raum zu vertiefen, wird am 28. und 29. Oktober im ICS ein Workshop zur Kommunikation auf Gemeindeebene stattfinden.
Darüber hinaus wurden Universitäten im ganzen Land in die Sozialisierung des neuen Gesetzes einbezogen, was einen wichtigen Schritt in Richtung der Schaffung einer Spezialisierung auf die Kommunikation auf Gemeindeebene darstellt, und das Programm zur Kommunikationserziehung wurde mit dem Ziel gefördert, die Kommunikationsfähigkeiten der Bevölkerung zu entwickeln und die Grundlagen des neuen Gesetzes zu erläutern.
Für den Ministerrat wurde eine Schulung durchgeführt, die durch die Entwicklung eines spezifischen Moduls für Lehrer, eine Fernsehsendung über soziale Kommunikation, ein Seminar für die Leitung der Medien usw. ergänzt wird.
DER BERATUNGSDIENST FÜR SOZIALE KOMMUNIKATION
Soziale Organisationen, staatliche Einrichtungen und rechtsfähige Institutionen sind dafür zuständig, Beratungsleistungen im Bereich der sozialen Kommunikation bei Wirtschaftsakteuren anzufordern; jede Anfrage muss eine detaillierte Liste der benötigten Leistungen und eine klare Erklärung des Umfangs dieser Leistungen sowie der Bereiche, die davon profitieren werden, enthalten.
Das Institut für Information und soziale Kommunikation ist für die Prüfung dieser Anträge zuständig. Stellt es Unstimmigkeiten fest, sendet es das Dokument an den Antragsteller zurück, der dann zehn Arbeitstage Zeit hat, den Antrag zu korrigieren und erneut einzureichen.
Außerdem müssen die nationalen Register von Websites und Zeitschriften aktualisiert werden. Das Gesetz legt fest, dass diese Eintragung nicht als bloße Vorschrift zu betrachten ist, sondern als Möglichkeit, Zugang zu bedeutenden Vorteilen zu erhalten; so ist beispielsweise der Erhalt der ISSN, eines internationalen Codes, der die weltweite Anerkennung von Serienpublikationen ermöglicht, ein Vorteil, der die Sichtbarkeit und Legitimität von Kommunikationsinitiativen erhöhen kann.
Was den Verbreitungsprozess anbelangt, so muss der Eigentümer des Radios, des Fernsehens, der Nachrichtenagenturen, der Printmedien oder der digitalen Medien beim Präsidenten des ICS, Alfonso Noya Martínez, eine Genehmigung beantragen; ebenso muss er, wenn er eine Plakatwand, einen Aushang oder ein Poster anbringen möchte, auf die Website des ICS gehen und das Formular ausfüllen, um diese Genehmigung zu beantragen.
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SPONSORING UND WERBUNG
Laut der ICS-Website ist Werbung die Form der kommunikativen Produktion zu kommerziellen Zwecken, die von den verschiedenen im Land gesetzlich anerkannten Wirtschaftsakteuren im Rahmen ihres Marketingplans entwickelt wird.
Sponsoring hingegen ist eine Austauschbeziehung, bei der die gesponserte Partei von einer Person oder Organisation einen finanziellen Beitrag in Form von Waren oder Dienstleistungen erhält und der Sponsor im Gegenzug die Bekanntheit und Verbreitung seines Namens, seiner Marke, seines Produkts oder seiner Dienstleistung erhält.
Das Gesetz lässt kulturelle, wissenschaftliche, berufliche und soziale Aktivitäten zu. Mit den Verordnungen und allen festgelegten Regelungen soll sichergestellt werden, dass dieser gesamte Prozess schrittweise, geordnet und rationell verläuft.
WESENTLICHE ELEMENTE DER SOZIALEN KOMMUNIKATION
– Der Direktor eines jeden der grundlegenden sozialen Kommunikationsmedien ist letztendlich verantwortlich für die Einhaltung seiner redaktionellen Politik und für die Sicherstellung der Beteiligung seiner Fachleute und seines Publikums an der Durchführung der Prioritäten dieser Politik.
Die Anfrage von Journalisten und Leitern von Medienorganisationen gilt als nicht gestellt, wenn sie nach Eingang von den Leitern, Beamten und Angestellten der staatlichen Organe, Agenturen und Einrichtungen nicht innerhalb von höchstens drei Arbeitstagen als eingegangen bestätigt wird.
Lehnt die zur Auskunftserteilung verpflichtete Partei das Auskunftsersuchen ab, so teilt sie dem Betroffenen ihre Entscheidung innerhalb von höchstens drei Arbeitstagen ab dem Zeitpunkt, zu dem sie von dem Auskunftsersuchen der Journalisten und Leiter von Medienorganisationen Kenntnis erlangt hat, schriftlich und unter Angabe von Gründen mit.
Anträge auf Informationen, die Journalisten und Leitern von Medienorganisationen gemäß Artikel 12 des Gesetzes über soziale Kommunikation vorenthalten oder verweigert werden, können an die unmittelbare vorgesetzte Behörde des Leiters, Beamten oder Angestellten der Organe, Einrichtungen und Körperschaften des Staates gerichtet werden, an die der Antrag gestellt wird.
Das Institut für Information und soziale Kommunikation verfügt über den Rat des Markenzeichens Land, eine Einrichtung, die befugt ist, die Verwendung dieses Zeichens zu genehmigen und es im Inland und im Ausland zu fördern, zu schützen, zu verwalten, zu kontrollieren und zu verteidigen.
Die Werbung respektiert die historische und kulturelle Identität des kubanischen Volkes, die Werte der sozialistischen Gesellschaft, fördert die Eingliederung sowie die nationalen Interessen und die Interessen der verschiedenen Wirtschaftsakteure.
Die Leitung, die Beamten und Angestellten der Organe, Einrichtungen und Körperschaften des Staates beantworten Informationsanfragen unverzüglich, pünktlich, transparent und wahrheitsgetreu, insbesondere wenn es sich um Tatsachen und Situationen handelt, die aufgrund ihrer Art, Sensibilität und öffentlichen Bedeutung eine dringende Kommunikation mit der Bevölkerung erfordern.
-Der Antrag auf Berichtigung oder Klärung wird schriftlich, entweder in gedruckter oder digitaler Form, innerhalb von sieben Arbeitstagen nach der Veröffentlichung des Inhalts gestellt. Benötigt der Antragsteller die offengelegten Inhalte als Beweismittel, verlängert sich die Antragsfrist auf zehn Arbeitstage.
Quelle: Granma