6. November 2024

Kuba bereitet sich auf Tropensturm Rafael vor

Übernommen von Cuba heute:

Nur Tage nachdem Hurrikan Oscar im Osten der Insel für Verwüstungen sorgte, droht bereits die nächste Gefahr der laufenden Hurrikansaison: Der Tropensturm Rafael, momentan noch nicht als Hurrikan eingestuft, gewinnt an Stärke und steuert auf Kubas Westen zu. Der kubanische Zivilschutz kündigte entsprechende Vorbereitungen an. In Havanna und auf der Insel der Jugend haben die Bildungseinrichtungen heute geschlossen.

Es wird damit gerechnet, dass der Sturm am Mittwoch auf die Insel der Jugend trifft und danach westlich von Havanna durch Kuba zieht. Bereits heute werden sich seine Auswirkungen in Form von starken Regenfällen, zunächst im Osten und später im Westen der Insel, zu spüren sein.

Auf der Insel der Jugend wurde bereits die Alarmphase des Zivilschutzes aktiviert. Neben dem Aussetzen des Schul- und Universitätsbetriebs wird auch der öffentliche Nahverkehr pausiert. Anwohner in gefährdeten Gebieten sowie Touristen auf der Insel Cayo Largo del Sur werden evakuiert. Ab den Mittagsstunden werden zudem sämtliche Geschäfte ihren Betrieb bis auf Weiteres einstellen. Auch in den westlichen Provinzen des Hauptarchipels ist der Überlandverkehr bis auf Weiteres eingestellt.

Quelle: Cuba heute

Cuba heute