Die Große Sozialistische Oktoberrevolution ebnete den Weg
Übernommen von Partei der Arbeit:
Erklärung der Europäischen Kommunistischen Aktion (EKA) zur Großen Sozialistischen Oktoberrevolution2024; deutsche Übersetzung in Verantwortung der Partei der Arbeit Österreichs (PdA).
Am 7. November 1917 triumphierte die Revolution in Petrograd. Der Zweite Sowjetkongress proklamierte den sozialistischen Charakter der Revolution und verabschiedete das Dekret über den Boden und das Dekret über den Frieden.
Die Bedeutung der Großen Oktoberrevolution für die Geschichte der Menschheit ist immens. Sie markierte einen radikalen Übergang von der alten kapitalistischen Welt zur neuen sozialistischen Welt. Die Oktoberrevolution unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von allen vorangegangenen Revolutionen. Ihr Ziel war nicht, eine Form der Ausbeutung durch eine andere, eine Gruppe von Ausbeutern durch eine andere zu ersetzen, sondern die Zerstörung aller Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, die Abschaffung aller Gruppen von Ausbeutern, die Errichtung der Macht der revolutionärsten Klasse aller bis dahin existierenden unterdrückten Klassen, zusammen mit der Organisation der neuen sozialistisch-kommunistischen Gesellschaft und der Abschaffung der Klassen. Die Sowjetmacht hat von Anfang an die Notwendigkeit erkannt und den sozialistischen Inhalt der Parolen, mit denen die Bolschewiki das Volk für die Revolution erzogen haben, mit Leben erfüllt: „Frieden den Völkern“, „Alle Macht den Sowjets“, „Land den Bauern“, „Fabriken den Arbeitern“, „Der 8‑Stunden-Tag für alle“.
Die sozialistische Oktoberrevolution hat gezeigt, dass das Proletariat die neue Gesellschaft gegen und ohne die Kapitalisten führen kann. Nichts wird je wieder so sein wie vorher. Der Oktober 1917 läutete die Ära der proletarischen Weltrevolution ein und war die Inspiration für die Kommunistische Internationale, die zur Gründung und Stärkung der kommunistischen Parteien in allen Ländern beitrug. Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken hat viele außerordentlich wichtige und grundlegende Probleme gelöst, die die kapitalistischen Länder nicht lösen können. Die Arbeitslosigkeit verschwand 1930. Sie sicherte das Recht auf Arbeit, kostenlose Gesundheitsversorgung, Bildung, Kultur und Sport. Diese Erfolge und sozialen Errungenschaften sind die Folge der materiellen und politischen Grundlagen des Sozialismus, der sozialisierten Wirtschaft, der zentralen Planung und der Arbeiterkontrolle, und die wesentliche Voraussetzung für diese Erfolge und Errungenschaften ist die sozialistische Revolution und die Macht des Proletariats. Damit gehörten zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit die Produkte der Arbeit allen Mitgliedern der Gesellschaft. Die kapitalistische Aneignung der gesellschaftlichen Produktion wurde abgeschafft und die Arbeiter wurden zu Herren ihres eigenen Schicksals.
Dies sind die Hauptgründe dafür, dass die UdSSR mit der Arbeiterklasse an der Spitze, dem Volk, ihrer Roten Armee und ihrer sozialistischen Wirtschaftsbasis die Menschheit gerettet hat, indem sie eine erste und entscheidende Rolle bei der Zerschlagung des Faschismus spielte.
Heute verschärfen sich die innerimperialistischen Widersprüche: Der imperialistische Krieg in der Ukraine zwischen der NATO und dem kapitalistischen Russland sowie der Krieg im Nahen Osten mit dem Völkermord am palästinensischen Volk durch den Besatzerstaat Israel und seine imperialistischen Interventionen im Libanon, in Syrien und im Jemen erhöhen erneut die Gefahr eines allgemeinen Krieges. Die Realität zeigt uns, dass der Kapitalismus überholt ist und nur Kriege, Ausbeutung, Armut, Umweltzerstörung, Wirtschaftskrisen und Flüchtlinge hervorbringen kann.
Das Vorbild der Oktoberrevolution ist eine Quelle der Inspiration für die neuen Generationen von Kommunistinnen und Kommunisten in ganz Europa, die unter sehr schwierigen Bedingungen gegen die Bourgeoisie, die bürgerlichen Staaten und die zwischenstaatlichen kapitalistischen Zusammenschlüsse wie die Europäische Union oder ihren bewaffneten Flügel, die NATO, usw. kämpfen. Wir rufen das Volk und die Jugend dazu auf, tiefer über die Ursachen, die Realität und die Wahrheit über die Konterrevolution, die Auflösung der UdSSR und den Sturz des Sozialismus nachzudenken. Die Aufarbeitung dieser Erfahrung zeigt, dass die Konterrevolution durch die Verletzung und nicht durch die Anwendung der Prinzipien des Aufbaus des Sozialismus ausgelöst wurde. Diese Wahrheit pulverisiert die Propaganda der Bourgeoisie, der EU, der kapitalistischen Regierungen und ihrer Apparate, die Geschichtsfälschung und die unhistorische Identifizierung des Kommunismus mit dem Faschismus. Wir leben in der Tat in der Ära der sozialistischen Revolutionen, die durch den Großen Oktober eingeleitet wurde. Der Lauf der Geschichte kann nicht rückgängig gemacht werden, unsere Epoche bleibt die Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus. Deshalb behaupten die Kommunisten der Europäischen Kommunistischen Aktion zu Recht: Es ist unmöglich, den Traum der Menschen von einem Leben in Freiheit und Gerechtigkeit zu zerstören. Die Bolschewiki haben der ganzen Welt gezeigt, wie man diesen Traum verwirklichen kann. Der Kampf geht weiter, mit den Kommunistischen Parteien an der Spitze, um ihre revolutionäre Mission zu erfüllen, damit die Arbeiterklasse in jedem Land die Fesseln der Ausbeutung abwirft, das barbarische kapitalistische System stürzt und die neue Welt, den Sozialismus-Kommunismus, aufbaut.
Quelle: Partei der Arbeit