24. Januar 2025
GranmaKubaTürkei

Ein Besuch, der wertvollen Gesundheitsprojekten Kontinuität verleiht

Übernommen von Granma:

Am Dienstagnachmittag sagte der Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, dass der Besuch einer Delegation aus der Republik Türkiye, deren Mitglieder wichtige Gesundheitsinstitute vertreten,  „für uns sehr wichtig ist“.
Bei einem Treffen im Palast der Revolution, das den Dialog zwischen dem Präsidenten und Professor Dr. Umit Kervan, dem Präsidenten der türkischen Gesundheitsinstitute, ermöglichte, sagte Díaz-Canel, dass der Besuch eine Fortsetzung der Treffen sei, die er 2022 bei seinem dortigen Besuch durchgeführt hatte.
Der Staatschef erinnerte daran, dass damals unter anderem „ein Wirtschaftsforum unter Beteiligung mehrerer türkischer Institutionen stattgefunden hat; und zu den Vereinbarungen, die wir mit Präsident Erdogan getroffen haben, gehörte die Stärkung der Zusammenarbeit in Wissenschaft, Innovation und wissenschaftlicher Forschung, insbesondere im Bereich Gesundheit und Biotechnologie.
Dem Präsidenten der Gesundheitsinstitute des befreundeten Landes sowie den Präsidenten des Impfstoffinstituts und des Biotechnologie-Instituts – die die Delegation bilden, die auf Einladung von Dr. Mayda Mauri Pérez, Präsidentin von BioCubaFarma, nach Kuba gekommen ist – versicherte der Staatschef, dass „nach diesem Besuch (2022) ein Austausch auf beiden Seiten stattgefunden hat; Und wir glauben, dass wir mit Ihrer Anwesenheit in Kuba bei dieser Gelegenheit eine Reihe von Ideen und Projekten konsolidieren können“.
Professor Dr. Umit Kervan sagte seinerseits: „Es ist eine große Ehre, hier zu sein, Ihr Team zu treffen und auch Sie, Herr Präsident“. Der Besucher erklärte, er wisse, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan und Díaz-Canel „gute Beziehungen pflegen“ und dass sich diese Gefühle auf die bestehenden Beziehungen zwischen den beiden Ländern „übertragen“.
Umit Kervan betonte, dass der Präsident seines Landes und auch seine Untergebenen „die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenschaft unterstützen“. Das Ziel, das wir mit diesem Besuch verfolgen“, erklärte er, “ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Türkiye  und Kuba, insbesondere zwischen unseren Instituten und BioCubaFarma (einer Unternehmensorganisation, die High-Tech-Medikamente, Geräte und Dienstleistungen zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit herstellt).

Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución

Quelle: Granma