20. April 2025
Spanien

Republik, Sozialismus und Selbstbestimmung, um die imperialistische Barbarei zu stoppen

Übernommen von Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE):

Wie in jedem Jahr heben wir als PCPE den 14. April wegen seines historischen Wertes und seiner Bedeutung nicht nur für die Völker des spanischen Staates, sondern auch für die Arbeiterklasse insgesamt hervor. In der Zeit der Zweiten Republik vollzog sich ein qualitativer Sprung im Staatsmodell, der Übergang von einem rückständigen, im monarchischen Königtum verankerten Land zu einer liberalen, bürgerlichen Demokratie mit „modernisierendem Geist“. Obwohl wir wissen, dass dieser Wandel von den Eliten zugelassen wurde, um eine Krise zu überwinden, die die oligarchisch-bürgerliche Macht jener Jahrzehnte seit langem in Mitleidenschaft gezogen hatte, muss einerseits betont werden, dass die Keimzelle dieser Republik der Wille des Volkes war, und andererseits, dass unsere Arbeiterschaft in jenen Jahren den höchsten Organisations- und Bewusstseinsgrad in ihrer gesamten Geschichte als soziale Klasse erreichte.

Eben dieser Fortschritt der Arbeiterklasse und das Aufkommen revolutionärer Positionen führten dazu, dass die Bourgeoisie im Bündnis mit der Kirche und dem Caciquismo eine reaktionäre Bewegung entfesselte, die in den Nationalen Revolutionskrieg (Bürgerkrieg) mündete. Dieser Konflikt zeigt den internationalen Charakter des Klassenkampfes, da die Arbeiterklasse des spanischen Staates, unterstützt von den Internationalen Brigaden, gegen die Bourgeoisie antrat, die sich um die faschistische Alternative der CEDA gruppierte und vom italienischen Faschismus, dem Nationalsozialismus und den formellen bürgerlichen Demokratien des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten unterstützt wurde.

Die vorübergehende Niederlage der Arbeiterklasse bedeutete die Einführung der Franco-Diktatur. Diese Diktatur blieb mehr als 40 Jahre lang unverändert und sollte mit Francos Tod enden. Doch die Bourgeoisie, die ihn als Caudillo bestätigte, war dieselbe, die schließlich das gegenwärtige Regime inszenierte, das wir das „Regime von 78“ nennen.

Republik, Sozialismus und Selbstbestimmung, um die imperialistische Barbarei zu stoppenHeute versucht dieselbe Bourgeoisie, geführt von der PSOE-Sumar-Regierung, sich erneut gegen die Völker der Welt zu verbünden und uns zu einem Krieg gegen Russland und China zu verdammen. Dieser Aufruf ist Teil der kriegstreiberischen Politik, die seit Monaten von der Europäischen Union betrieben wird, die sich, abgesehen von einigen wenigen Gegenstimmen, dieser Logik gebeugt hat und die Ukraine als Vorwand für eine mögliche Eskalation benutzt. Diese Politik stößt nun auf die Tatsache, dass die USA (der Hauptinvestor in dem Konflikt) und Russland versuchen, ein Friedensabkommen auszuhandeln. Erschwerend kommt hinzu, dass die Reaktion der EU darin besteht, den Schulterschluss mit der Ukraine zu suchen und die Unterstützung für eine faschistische Regierung weiter zu fördern und die Situation zu verlängern.

In dieser internationalen Dynamik ist die „fortschrittlichste Regierung der Geschichte“ bereit, der von der EU selbst geförderten Kürzungspolitik zu folgen, um die Militärausgaben auf das von der NATO vorgegebene Minimum zu erhöhen. Das bedeutet, dass die Errungenschaften der Arbeiterklasse in Bereichen wie Arbeitsrechte, Gesundheit, Bildung oder Rente zugunsten der Interessen der großen Rüstungsmonopole, der Investmentfonds und des Finanzkapitals im Allgemeinen ernsthaft beeinträchtigt werden.

Mit dieser Perspektive ist es für uns in der PCPE klar, dass es an der Zeit ist, mit dem Aufbau eines breiten Blocks sozialer Bündnisse unter Führung der Arbeiterklasse zu beginnen. Ein Block, der den Geist und die Handlungsfähigkeit wiedererlangt, die wir in der Zweiten Republik erreicht haben. Ein Block, der unsere wirklichen Interessen als Klasse (allgemeine Gesundheit und Bildung; nationale Souveränität, Selbstbestimmung und Gleichheit unter den Völkern) durch ein revolutionäres Projekt verteidigt, das mit dem Regime von 78 bricht und uns aus den imperialistischen Mandaten der NATO und der EU herausführt. Die Sozialistische Republik mit konföderalem Charakter, die auf dem Selbstbestimmungsrecht und dem ausdrücklichen Willen der verschiedenen Nationen, die den spanischen Staat bilden, basiert, ist das einzige politische Modell, das in der Lage ist, der Barbarei des imperialistischen Krieges abzuschwören.

ANGESICHTS DES IMPERIALISTISCHEN KRIEGES, SOZIALISTISCHE REPUBLIK!

WEDER KRIEG ZWISCHEN VÖLKERN NOCH FRIEDEN ZWISCHEN KLASSEN!

ES LEBE DIE SOZIALISTISCHE REPUBLIK MIT KONFÖDERALEM CHARAKTER!

Quelle: Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE)