22. November 2024

Außenminister Kubas spricht beim Antiimperialistischen Solidaritätstreffen

granma„;Man spürt in diesem Saal den tiefen Ausdruck der Kämpfe unsere Völker. Die Regierung von Donald Trump ist die größte Bedrohung. Die USA erhöhen ihre Einmischung in die Angelegenheiten unserer Staaten und das kapitalistische Modell ist für den Planeten nicht praktikabel und unhaltbar.“

„Die böswillige Nutzung der Hypermedia Tools trug zur Niederlage der Wahlprozesse der Linken bei.   Lateinamerika ist die Region mit der größten Ungleichheit und Abhängigkeit von den USA im digitalen Datenverkehr.

„51 % jener in Lateinamerika, die über kein Trinkwasser verfügen, nutzen die sozialen Netze. Die republikanische Maschinerie ermöglicht die Verschärfung der Blockade“.

„Die Wahlkampagne in den USA kann dazu führen, dass sich die Konfrontation mit unserem Land verschärft.“

„Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu und den USA entgegenzutreten, wird entscheidend sein“.

„Wir hatten in Monate lang heftige Schwierigkeiten, um den Kraftstoff zu garantieren, nicht nur den für die Entwicklung sondern auch den für den Alltag des Landes“.

„Wir hatten schwere Versorgungsprobleme mit Kraftstoff und wir führten zeitweilig Maßnahmen ein, die nur in einem organisierten und revolutionären Land wie dem unseren möglich sind. Die US-Regierung bricht das Völkerrecht und die Normen des internationalen Schiffsverkehrs und des internationalen Handels“.

„Die US-Regierung begeht massive Menschenrechtsverletzungen an den Kubanerinnen und Kubanern. Sie hat eine Kampagne der Aggression gegen die medizinische Zusammenarbeit Kubas gestartet und uns so um gerechte und legitime Einkommen gebracht.“

«43 Delegationsleiter stellten sich in der Generaldebatte der UNO öffentlich gegen die Blockade“.

„Das Helms-Burton Gesetz ist das wichtigste Dokument, das die Feindseligkeit der USA gegen Kuba bestimmt.“

„Wir bedanken uns für die Solidarität, die ihr angesichts der Aggression zum Ausdruck bringt, der unser Volk widersteht und bis zur letzten Konsequenz Widerstand leisten wird.

„Die progressiven und linken Regierungen haben Fortschritte gebracht aber nicht so sehr bei der Schaffung von Bewusstsein und der Mobilisierung des Volkes.“

Quelle:

Granma Internacional

Kuba