21. November 2024

Auf nach Russland!

WBDJ-Delegierte am Lenin-Mausoleum in Moskau. Foto: JCVDie 19. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden finden 2017 in Russland statt. Diesen Beschluss fällte der Generalrat des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ) am Wochenende in Moskau, wie die Kommunistische Jugend Venezuelas (JCV) heute bestätigte. WBDJ-Präsident Nicolas Papademetriou hatte zuvor gegenüber RedGlobe entsprechende Medienberichte aus Russland noch nicht bestätigen wollen und verwies auf eine Erklärung des Verbandes, die im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden soll.

Wie die JCV nun auf Facebook schrieb, sind die 19. Weltfestspiele dem 100. Jahrestag der Oktoberrevolution sowie dem 70. Jahrestag des ersten Internationalen Jugendfestivals 1947 in Prag gewidmet. Es stelle zudem eine Reaktion auf die Verschärfung der Krise des Kapitalismus, auf die Ausweitung der Kriege überall auf der Welt sowie auf den gegenwärtigen Aufschwung des Faschismus dar.

Russische Medien hatten informiert, dass noch nicht beschlossen worden sei, in welcher Stadt das Festival stattfinden soll. Das federführende russische Institut für Jugendfragen favorisiert offenbar die Olympiastadt Sotschi.

Das erste Internationale Vorbereitungstreffen findet demnächst in Ecuador statt, wo 2013 die letzten Weltfestspiele stattgefunden haben.

Russland