22. November 2024

Aufruf aus der Schweiz: Solidarität mit dem venezolanischen Volk und dem Präsidenten Nicolás Maduro

SwitzerlandWir, die Gruppen und Einzelpersonen, die Teil der internationalen Solidarität in der Schweiz sind und die sich einsetzen für die Verteidigung der progressiven Bewegungen auf der Welt, die für die Interessen der souveränen Völker einstehen;

In Anbetracht dessen, dass die Bolivarische Republik Venezuela eine demokratische, freie und souveräne Nation ist mit einer friedlichen, integrativen und dem internationalen Recht gegenüber respektvollen Tradition und der Gewohnheit der Koexistenz zwischen den Nationen dieser Erde;

Wir lehnen die willkürlichen und rechtswidrigen Sanktionen, die von der Regierung der Vereinigten Staaten auferlegt wurden gegen die Bürger Venezuelas einschliesslich dem verfassungsmässigen Präsidenten Nicolás Maduro Moros, ab. Wir bekräftigen, dass die unilateralen wirtschaftlichen Sanktionen eine klare Verletzung des internationalen Rechts und der Menschenrechte sowie eine interventionistische Aktion darstellen, um das Volk Venezuelas zu treffen und einen Regierungswechsel durch demokratiefeindlichen Mittel herbeizuführen.

Wir halten die Anwendung der Klausel des Protokolls von Ushuaia, die von Mercosur beschlossen wurde, für illegal und für eine grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Bolivarischen Republik Venezuela, die das internationale Recht und die Selbstbestimmung der Völker beeinträchtigt.

Wir lehnen den Bericht, der das UNO-Hochkommissar für Menschenrechte vor Kurzem präsentierte, ab, weil er sich hauptsächlich auf Quellen stützt, denen jegliche Objektivität und Glaubwürdigkeit fehlt, wie den nationalen und internationalen Medien.

Wir unterstützen ausdrücklich den Verfassungsgebenden Prozess in Venezuela und sind uns sicher, dass die Verfassungsgebende Nationalversammlung die notwendige politische Debatte fördern wird, um die Ausrichtung der Nation festzulegen auf den Widerstand gegen den Kapitalismus und mit einer sozialistischen Orientierung, die von Hugo Chávez 1998 eingeleitet wurde.

Schliesslich drücken wir unsere tiefste Unterstützung und Solidarität mit dem venezolanischen Volk und dem Präsidenten Nicolás Maduro aus.

KRAFT UND WIDERSTAND!

Bern, 11. August 2017

Unterzeichende: ALBA SUIZA / Vereinigung Schweiz-Cuba / Partei der Arbeit der Schweiz / AsoLatino Suiza / vorwärts – die sozialistische zeitung

Quelle: PdA / RedGlobe

Venezuela