23. November 2024

Anruf an die Bürger Russlands: Patrioten wählen ein starkes Russland, gegen Gesetzlosigkeit, Gewalt und Polizeiregime

Rede an die linkspatriotischen Kräfte Russlands

Russland befindet sich heute in einer gefährlichen Situation. Von Schritten zur NATO-Erweiterung, harten Sanktionen und Informationskriegen gehen die Vereinigten Staaten dazu über, das gesamte System der internationalen Beziehungen zu ändern. Mit der Abhaltung eines “Gipfeltreffens der Demokratien” sendet Washington ein Signal für seine Bereitschaft, die Rolle der UNO zu lähmen und der ganzen Welt ihr Diktat aufzuzwingen.

Russland tritt in einem extrem geschwächten Staat in eine neue Phase der globalen Destabilisierung ein. Das Potenzial unseres Landes ist um ein Vielfaches geringer als das wirtschaftliche und militärisch-politische Gewicht der UdSSR in der Welt. Um dem Land aus der Sackgasse zu helfen, haben sich die linkspatriotischen Kräfte zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um die Interessen der Bevölkerung zu verteidigen und die nationale Sicherheit zu gewährleisten. Wir sind uns absolut sicher, dass es heute unabdingbar ist, den sozialen Zusammenhalt zu erreichen, alle Ressourcen zu mobilisieren und einen neuen Kurs für die Entwicklung und spirituelle Wiederbelebung des Landes zu finden.

Wir glauben, dass die Richtlinien des Präsidenten, eine der fünf größten Volkswirtschaften der Welt zu werden, die Armut zu überwinden, das Aussterben zu stoppen und einen technologischen Durchbruch zu erzielen, äußerst wichtig sind. Sie entsprechen voll und ganz den Interessen Russlands. Wir sind jedoch überzeugt, dass der Aufgabenstellung konkrete Maßnahmen zu deren Umsetzung folgen sollten. Aus diesem Grund haben die linkspatriotischen Kräfte darauf bestanden und werden weiterhin darauf bestehen, dass ein echtes Programm entwickelt werden muss, um das Land aus der Krise zu führen.

Durch konsequentes und verantwortungsvolles Handeln schlugen die Kommunistische Partei der Russischen Föderation und ihre Verbündeten das Programm „10 Schritte zur Herrschaft des Volkes“ vor. Unsere Fraktion in der Staatsduma hat ein Paket von Gesetzesinitiativen vorbereitet und einen Entwicklungshaushalt aufgestellt. Wir haben eine durchdachte, ehrliche und konstruktive Linie einer kreativen Alternative aufgebaut.

Wir bestehen weiterhin auf einem sozioökonomischen Kurswechsel, auf einer entschiedenen Absage an die oligarchische Politik der Ausplünderung, Erniedrigung und Schwächung Russlands. Aber alle unsere Vorschläge werden gegen die Wand geschleudert. An der Spitze „Einiges Russland“, seine Gleichgesinnten in der Regierung und der Gruppe antisowjetischer Russophoben in der Präsidialverwaltung. Die “Partei der Macht” erwürgt alles Lebendige und Kreative im Land. Selbst während des wichtigsten Wahlkampfes zur Staatsduma weigerten sie sich, über unsere Initiativen zu diskutieren.

Um das Aussterben des Landes zu stoppen, haben wir konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Bürger benannt. Russland hat riesige Reserven. Daher schlug die KPRF vor, die Lebenshaltungskosten und den Mindestlohn auf 25.000 Rubel zu erhöhen, damit die Menschen überleben können. Es ist notwendig, die Stromrechnungen bis zu 10% des Familieneinkommens zu kürzen und ein Gesetz zur staatlichen Regulierung der Preise für lebensnotwendige Güter und Medikamente zu verabschieden. Aber als Reaktion darauf erhöhten das Establishment weiterhin die Preise, rauben die Bürger aus und brachten alle unzufriedenen Menschen zum Schweigen.

Wir schlugen vor, den Kapitalabfluss ins Ausland zu stoppen und reguläre Steuern einzuführen, aber sie ignorierten weiterhin die rücksichtslose Ausplünderung des Landes. In diesem Jahr wurden bereits 60 Milliarden Dollar aus Russland exportiert. Außerdem ist die unbegrenzte Ausfuhr von Gold, Metallen und Getreide erlaubt, mit dem Ergebnis, Geld ins Ausland zu schaffen.

Wir bestanden auf die vorrangige Förderung von Wissenschaft, Hochtechnologien und künstlicher Intelligenz, der Elektronik- und Luftfahrtindustrie sowie der Werkzeugmaschinen. Als Antwort darauf wurde uns ein Bundeshaushalt vorgelegt, in dem die Förderung dieser Industrien nicht einmal in einem eigenen Abschnitt vorgesehen ist.

Wir haben umfassende Programme für die Entwicklung des ländlichen Raums und der ländlichen Gebiete, die Entwicklung neuer unberührter Gebiete, vorgeschlagen. Aber im echten Leben wurde selbst das, was durch die Entscheidungen des Präsidenten des Landes und des Staatsrates genehmigt wurde, entmannt. Jetzt haben die dreisten Räuber bereits ihre Hand auf das Gelände der Timiryazev-Akademie ausgestreckt, auf die Baumschulen der Moskauer Region.

Wir haben aktualisierte Land-, Wald- und Wassergesetze vorbereitet, um viele wichtige Probleme zu lösen, die sich in Russland angesammelt haben. Aber auch hier wollten sie uns nicht hören. Infolgedessen wurden allein in diesem Jahr 18 Millionen Hektar russischer Wälder niedergebrannt. Eine Fläche von der Größe der Hälfte Deutschlands, des größten europäischen Landes, brannte aus.

Wir haben ein Maßnahmensystem entwickelt, um die persönliche Sicherheit der Bürger zu stärken, sie vor korrupten und seelenlosen Beamten zu schützen, benannten Wege und Mittel zur Kontrolle der technologischen Sicherheit in der Produktion. Aber das Ignorieren der notwendigen Regeln führt dazu, dass das Land weiterhin Menschenleben verliert. Zu unserem tiefen Bedauern sind Fakten wie die Tragödie in der Listwjazhnaja-Mine nicht einzeln.

Wir versuchen seit mehreren Jahren, den Gesetzentwurf und das Programm „Ausbildung für alle“ zu verabschieden. Wir entwickeln Vorschläge für die Entwicklung der Mittel- und Hochschulbildung und testeten diese an der akademischen Universität Zh.I. Alferov in St. Petersburg und in einer einzigartigen Schule in Lenin-Sowchose. Aber als Reaktion darauf führte Russland hartnäckig der Eignungstest fürs Studium, die Pro-Kopf-Förderung oder den Fernunterricht ein. So ging die Zerstörung der besten russisch-sowjetischen Schule der Welt weiter.

Wir haben konsequent auf die Erfüllung der heiligen Pflicht des Staates bestanden: Veteranen und “Kriegskindern” ein menschenwürdiges Leben zu sichern. Wir forderten, die Rentenreform abzubrechen und die Bevölkerung mit den notwendigen Medikamenten zu versorgen. Aber als Antwort darauf wurden die geehrten und respektierten Menschen noch stärker gedemütigt, deren Bemühungen es schafften, das Land zu verteidigen und wiederherzustellen.

Wir haben angeboten, die Verantwortung des Staates für die Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen, Leibeserziehung und Sport zurückzugeben. Aber als Reaktion darauf sahen wir uns einem zynischen Raider-Angriff auf die Lenin-Sowchose gegenüber. Ihre direkte Folge kann eine brutale Zerstörung der sozialen Infrastruktur der einzigartigen landwirtschaftlichen Stadt sein.

Dafür haben wir ein Programm zur umfassenden Verbesserung der Lage der Bevölkerung mit einer Verdoppelung der Haushaltsausgaben entwickelt. Aber die Regierung zerstört weiterhin die Primärmedizin, entwickelt keine Medikamente und zahlt den Ärzten miserable Gehälter. Wir sind nicht gegen Impfungen, aber statt einer geplanten Genesung werden alle wahllos zum Impfen geschickt. Sie sind bereit, den Menschen anstelle der notwendigen Untersuchungen, Arztberichte und Empfehlungen «Ausweise» auszustellen.

Wir haben die volkseigenen Betriebe geschaffen. Das ist heute das Beste im Land. Wir schlugen vor, ihre Erfahrungen zu einem gemeinsamen Eigentum Russlands zu machen. Doch als Reaktion darauf greifen Räuber, geschützt durch Gerichtsroben und Polizeiuniformen, einzigartige Inseln des sozialen Optimismus an. Sie zerstören barbarisch das Leben ganzer Arbeitskollektive. Eine solche Wildheit gab es nicht einmal in den “schneidigen Neunzigern”. In der Staatsduma übergaben wir dem Generalstaatsanwalt I.V. Krasnow einen Brief von 336 staatlichen Arbeitern der Lenin-Sowchose mit der Bitte, ihre Familien, Kinder, Wohnung und Arbeit vor regelrechten Kriminellen zu schützen. Als Antwort – nur unzulässige Untätigkeit und seltsames Schweigen.

Wir haben eine Reihe von Maßnahmen vorbereitet, um das historische Gedächtnis zu stärken. Anstatt sie zum Leben zu erwecken, sahen wir einen weiteren falschen Ausbruch von Antisowjetismus und Russophobie.

Wir schlugen vor, alle während der nationalen Wahlen angesammelten Probleme zu erörtern und eine umfassende und konstruktive Diskussion einzuleiten. Doch die Behörden reagierten mit Geldstrafen, Drohungen und Festnahmen. Statt Verstöße gegen das Wahlgesetz zu bestrafen, bestraften sie 106 unserer Genossen. Jetzt verwandelt sich diese Linie in Durchsuchungen von Wohnungen, Büroräumen und Büros, wird zu Strafverfolgungen für geringfügige Vergehen.

Wir schlugen vor, alle während der nationalen Wahlen angesammelten Probleme zu erörtern und eine umfassende und konstruktive Diskussion einzuleiten. Doch die Behörden reagierten mit Geldstrafen, Drohungen und Festnahmen. Statt Verstöße gegen das Wahlgesetz zu bestrafen, bestraften sie 106 unserer Genossen. Jetzt verwandelt sich dieser Weg in Durchsuchungen von Wohnungen, Büroräumen und Büros, es kommt zu Strafverfolgungen für geringfügige Vergehen.

Wir haben einen offenen Brief an den Hüter der Verfassung gerichtet, dem Präsidenten ein ganzes Paket von Bitten und interessanten Vorschlägen übermittelt. Wir haben verbindliche Zusicherungen erhalten, dass alles rechtzeitig berücksichtigt wird. Als Reaktion darauf gibt es ein Knurren in den Medien. Und diejenigen, die aufgefordert sind, den Anweisungen des Staatsoberhauptes nachzukommen, wollen auf Briefe und Anrufe von Parlamentariern und politischen Führern nicht in der geforderten Weise reagieren. Sie verweigern den Dialog, schwingen mit den Knüppeln, organisieren Repressionen und Provokationen. Anstatt faire Wahlen abzuhalten, stehlen sie weiterhin Stimmen, verhängen eine dreitägige Wahl und “Fernunterricht”. Nach dem Vorbild der McCarthyisten starteten sie eine “Hexenjagd”. P.N. Grudinin und I.I. Kasankova. Umgang mit V.I. Bessonov, V. V. Bykov, S. S. Udaltsov, A. S. Levchenko, N. N. Platoshkin, V. F. Rashkin und viele andere.

Wir können einer solchen Vorgehensweise kategorisch nicht zustimmen. Es ist illegal und destruktiv. Für uns war ein starkes Russland, ein menschenwürdiges Leben für seine Bürger, ein friedlicher und demokratischer Ausweg aus der Krise seit jeher die wichtigste Bedeutung politischen Handelns. Angesichts akuter Bedrohungen von außen, der Zunahme von Willkür, Gewalt und Polizei rufen wir daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu sammeln, sich selbst zu organisieren und zu verteidigen. Wir rufen zu einem gemeinsamen Handeln im Interesse der Zukunft unseres Landes und zur Wahrung der Grundrechte der Bürger auf.

Mut, Reife und Einheit der Massen haben Russland in den schwierigsten und gefährlichsten Zeiten seiner jahrhundertealten Geschichte mehr als einmal gerettet. Die Miliz von Minin und Poscharski, der Klub des Volkskriegs mit Napoleon, der Kampf gegen die Interventionisten und ihre Komplizen zu Beginn der Sowjetmacht, die große Leistung der Niederlage der faschistischen Invasoren sind anschauliche Beispiele echter nationaler Einheit.

Heute wird immer deutlicher, dass sich die Regierung immer weiter von den Menschen, ihren Nöten und Leiden entfernt. Die Handlungen ihrer Vertreter ähneln manchmal dem Verhalten von Zeitarbeitern und Besetzern. Wir müssen auf die wachsenden Herausforderungen und Bedrohungen reagieren, indem wir öffentliche Räte bilden, Versammlungen von Bürgern abhalten und andere Selbstverteidigungsorganisationen schaffen. Es ist an der Zeit, alle legalen Kampfmethoden anzuwenden, einschließlich der Organisation von Volkstrupps. Wir sind einfach verpflichtet, der Willkür und Gesetzlosigkeit mit bürgerlicher Aktivität und Massenmobilisierung entgegenzutreten.

Die patriotischen Kräfte Russlands sind davon überzeugt, dass das Volk seinen eigenen Willen zeigen muss, wenn die Verantwortung und die Weisheit der Behörden nicht ausreichen. Es ist an der Zeit, alles Denkende und Gewissenhafte für einen friedlichen Ausweg aus der Krise zu vereinen. Unsere historische Pflicht ist es, Souveränität, nationale Unabhängigkeit und Menschenwürde zu bewahren. Dies bedeutet die Notwendigkeit, sich zu vereinen und gemeinsam zu handeln.

Die Sackgasse des Kapitalismus ist klar. Das Pendel der Geschichte bewegt sich unweigerlich nach links. Chinas Erfolge zeigen eindeutig den richtigen Weg. Das Volk fordert legitimen Respekt und Gerechtigkeit für sich selbst. Alle, die das Anti-Krisen-Programm der KPRF und ihrer Unterstützer in Russland torpedieren, sind gegen die Vereinigung unseres Landes mit den fortschrittlichsten Kräften der Welt. Wir sind mit dieser bösartigen Politik nicht einverstanden. Wir werden verantwortungsbewusst und tatkräftig für die Zukunft unseres Mutterlandes handeln!

Die Gesetze der Geschichte sind unversöhnlich. Der Sieg für die Politik der Wahrheit und Gerechtigkeit wird kommen, für das patriotische Russland!

Gennadi Sjuganow,

Vorsitzender des Zentralkomitees der KPRF,

der Anführer der linkspatriotischen Kräfte Russlands.

Diese Rede wurde von 56 Jugend-, Frauen-, Veteranen-, Berufs-, wissenschaftlichen öffentlichen Vereinigungen, patriotischen Editionen, Kreativ- und Sportvereinen unterstützt.

 Diese Rede ist öffentlich und kann von allen interessierten Organisationen und Bürgern unterstützt werden.

Quelle: Kommunistische Partei der Russischen Föderation – Anruf an die Bürger Russlands! Patrioten wählen ein starkes Russland, gegen Gesetzlosigkeit, Gewalt und Polizeiregime

Russland