Abbas Hoca wird in unserem Kampf weiterleben
Wir haben unseren geliebten Genossen Abbas Doğan verloren. Abbas, der sein ganzes Leben der Sache der Arbeiterklasse gewidmet hat, wird in unserem Kampf für eine bessere Welt weiterhin unter uns sein.
Abbas widmete sich seit seiner frühen Jugend dem organisierten Kampf für die Befreiung der Arbeiterklasse und der Menschheit und setzte seine ganze Energie dafür ein, diesen Kampf zu stärken. Abbas hatte dabei viele Rollen, Vereinsmitglied bei DIDF Dortmund (Bezent e.V.), Funktionär, Journalist. Er war bekannt für seine Entschlossenheit, seinen Fleiß und seinen Einsatz, der aus tiefsten Herzen kam. Nicht wegen seines fortgeschrittenen Alters, sondern wegen all dieser Eigenschaften, nannten viele von uns Abbas liebevoll “Hoca” (Lehrer, Mentor). Weil er ein Vorbild war, von dem wir lernen können, wie man trotz Rück- und Niederschlägen, die Überzeugung für eine bessere Welt niemals verliert.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters widmete sich Abbas 24 Stunden am Tag diesem Kampf. Mit seiner starken Persönlichkeit und seiner jahrzehntelangen harten Arbeit hat er die Öffentlichkeit in Dortmund entscheidend geprägt. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass DIDF Dortmund (Bezent e. V.), in dem er viele Jahre als Mitglied und Vorsitzender tätig war, ein aktiver Teil des Kampfes gegen Rassismus, Nationalismus, Krieg und Ausbeutung in der Stadt wurde.
Abbas wird für immer in unserer Mitte sein. Wir werden ihn ehren, indem wir den Kampf, den er sein ganzes Leben lang geführt hat, fortführen werden.
Der Beitrag Abbas Hoca wird in unserem Kampf weiterleben erschien zuerst auf DIDF.
Quelle: DIDF